35. Brüder-Grimm-Lauf im Main-Kinzig-Kreis

Vom 07.06. bis 09.06. fand im Main-Kinzig-Kreis bereits zum 35. Mal der Brüder-Grimm-Lauf, ein Rennen über 5 Etappen und insgesamt 82 km, statt. Die Strecke führt von Hanau (Geburtsort der Brüder Grimm) über Niederrodenbach, Neuenhasslau, Gelnhausen, Wächtersbach und Bad Orb nach Steinau (Wohnort der Brüder Grimm zur Jugendzeit), wo am Sonntagnachmittag der feierliche Zieleinlauf statt fand. Ich war, nach letztem Jahr, zum zweiten Mal dabei.

Der Start war traditionell und standesgemäß beim Brüder-Grimm-Denkmal auf dem Marktplatz in Hanau am späten Freitagnachmittag. In diesem Jahr machten sich fast 500 Läuferinnen und Läufer auf den Weg. Dabei waren viele Leistungssportler und das Tempo war von Anfang an beeindruckend, besonders, wenn man bedenkt, dass im Laufe des Wochenendes fast zwei Marathondistanzen zusammenkamen. Ich selber musste mich am Anfang auf meinem ohnehin niedrigen Niveau zügeln. Ich bin keine schnelle Läuferin, möglichst schmerzfrei (oder zumindest -arm) ankommen - wenn möglich, etwas schneller als im letzten Jahr! - war das Ziel. Angepeilt hatte ich daher gut anderthalb Stunden für die 16 km der sogenannten Rotkäppchen-Etappe. Diese verläuft fast ohne Steigungen in Richtung Westen aus der Stadt hinaus durch den Wald nach Niederrodenbach. Weder Rotkäppchen, der böse Wolf noch die Großmutter ließen sich blicken.

Vielleicht waren sie in Deckung gegangen vor dem doch beeindruckenden Gewitter, das schließlich niederging. Am Ziel gab es in der Sporthalle Verpflegung und die Möglichkeit, sich zur Nacht mehr oder weniger häuslich einzurichten, was viele Läufer auch taten. Am nächsten Morgen ging es pünktlich um 09:30 zum Start auf die Dornröschen-Etappe. Keine goldenen Teller zum Frühstück, Zeit zum Schlafen unterwegs oder bemerkenswerte Dornenhecken, aber ein schon deutlich anspruchsvolleres Streckenprofil als bei Rotkäppchen und unterwegs wartete am längsten und steilsten Anstieg zum, im Volksmund, "Moby Dick" genannten Hügel als Einpeitscher der Teufel. Nach dieser mit knapp 15 km kürzesten Etappe gab es am Ziel in Neuenhasslau die Gelegenheit, sich ein paar Stunden auszuruhen, bevor es mit der Schneewittchen-Etappe weiterging zum Tagesziel Gelnhausen, 16 km entfernt. Während der Ruhezeit war es erstaunlich zu erleben, wie so eine große Menge Menschen einfach in kollektiven Schlaf verfällt. Doch vielleicht Dornröschen? In Gelnhausen angekommen, bewegten sich viele Teilnehmer - ich nicht ausgeschlossen – schon deutlich weniger elastisch vorwärts.

Die angebotenen Massagen werden mit Dankbarkeit angenommen. Zur abends stattfindenden Pasta-Party gab es hauptsächlich zwei Themen: welche Farbe wird das Finisher-T-Shirt dieses Jahr haben? Dies ist ein stets gut gehütetes Geheimnis. Und wie schlimm wird am nächsten Morgen die Frau Holle-Etappe (17 km) mit dem gefürchteten Anstieg zu den "Vier Fichten"? Die Antwort auf beide Fragen folgte am Sonntag: Der Anstieg ist schmerzhaft und bei vielen Läufern ein bisschen (oder viel) langsamer als gewohnt, aber die Anfeuerung des Lauftreffs Gelnhausen, die sich auf der Anhöhe "Vier Fichten" eingefunden haben, schallt schon weithin durch den Wald und macht vieles wieder gut. Nach der Ankunft in Wächtersbach ging es per Bus zum letzten Start nach Bad Orb. Hier konnten sich alle nochmal Verpflegung, eine Massage und etwas Ruhe gönnen, bevor es auf die längste Etappe, Hänsel und Gretel (knapp 18 km), geht. Nein, die Strecke war nicht mit Brotkrümeln markiert und im Wald stand auch kein Lebkuchenhaus, zumindest nicht in Sichtweite.

Wenigstens ging es auf der Strecke nur am Anfang eine Weile steil bergauf, danach wieder hinunter und dann immer auf fast gerader Strecke bis nach Steinau, wo der finale Zieleinlauf von vielen Fans bejubelt wurde, sogar für so langsame Freizeitläufer wie mich. Am Ende habe ich auf die gesamte Strecke gerechnet drei Stunden länger gebraucht als der Gesamtsieger. Aber nach dieser Strapaze ist jeder, der ins Ziel kommt, ein Sieger. Die Finisher-Shirts waren dieses Jahr hellgrün. Welche Farbe sie wohl nächstes Jahr haben werden? Wir werden es herausfinden! Infos zum Brüder-Grimm-Lauf:
www.mkk.de/buergerservice/lebenslagen_1/sport_kultur_ehrenamt/40_sport/brueder_grimm_lauf/brueder_grimm_lauf.html