Strong RZ-Vikings – kein Training zu hart, kein Hindernis zu schwer

- Teambuilding und Fitness-, Gesundheitstraining für das Rechenzentrum der Hochschule Fulda -

Angetreten, um den härtesten aller Hindernisläufe gemeinsam zu bewältigen, starteten acht Kollegen aus dem Rechenzentrum, dem Fachbereich Sozialwesen, sowie der Hochschul- und Landesbibliothek im Mai 2019 ihre Vorbereitung für den Strong Viking-Lauf. Um die Hochschule Fulda würdig zu vertreten, erhielten die Männer eine speziell auf ihre Bedürfnisse und die Anforderungen des Laufs zugeschnittene athletische und teambildende Vorbereitung. Einmal wöchentlich stand eine Mischung aus Kraft-, Ausdauer-, Koordinations- und Schnelligkeitstraining aber auch aus Entspannungs- und Beweglichkeitsübungen auf dem Programm, die nicht nur die allgemeine Fitness, sondern auch den Teamgeist und den Willen, diesen Lauf gemeinsam zu schaffen, stärkte. Um die Motivation, auch nach einigen Wochen des Trainings hoch zu halten, fuhren alle Teilnehmer gemeinsam nach Karlsruhe, um dort live bei der Aufzeichnung der Show Ninja Warriors dabei zu sein. Ninja Warriors ist ähnlich wie Strong Vikings – nur mit schwereren Hindernissen und viel weniger Schlamm. So konnten sich die IT-Vikings mal anschauen, was im Herbst 2019 auf sie zukommt. Je näher der eigentliche Wettkampf im September rückte, umso mehr stand die Fitness jedes einzelnen Vikings auf dem Prüfstand. Gemeinsam wurde das Deutsche Sportabzeichen abgelegt, welches alle sportmotorischen Fertigkeiten über verschiedene Disziplinen prüft. Am Samstag, 28.09.2019 war es dann endlich soweit: Die Strong Viking Brother Edition in Warstein startete und 8 Vikings wollten zeigen, dass sich das harte Training im Vorfeld ausgezahlt hat. Leider konnten zwei (männliche) Wikinger, die von Anfang an dabei waren, verletzungsbedingt nicht am Rennen teilnehmen. Für sie traten, mehr oder weniger spontan, zwei Kollegen bzw. Kolleginnen beim Hindernislauf an. Vor ihnen lagen über 30 Hindernisse auf einer Strecke von 13 km. Bereits das erste Hindernis, eine Wand, war alleine nicht zu bewältigen, hier war Teamgeist gefragt. Unzählige Erdhügel, Wassergräben und Schlammrutschen später erklommen alle 8 Vikings die Walhalla Steps, den Zieleinlauf. Glücklich, nass und dreckig waren sich alle Vikings einig, dass dies nicht das letzte (sportliche) Teamevent der IT-Kolleg*innen gewesen ist.

„Die Motivation und Zusammenarbeit im Team hat sich auch auf die Arbeit
übertagen. Die Hilfsbereitschaft, sowie der lockere Umgang mit
den Kollegen ist gewachsen, wodurch man mit einem noch angenehmeren
Gefühl zur Arbeit erscheint. Das Projekt war ein voller Erfolg.“
- Viking I

„Das Training war für mich mehr als nur eine Teambuilding - Maßnahme, es hat ITler aus den Bereichen HLB, SW und RZ zu einer perfekt funktionierenden Einheit zusammengeführt.“
- Viking II