Strong Viking „Brother Edition“ in Warstein – Das Event

Es ist Samstag der 28.09.2019 um 8:30 Uhr und es tut sich etwas vor der Mensa. Ein müdes - aber gut gelauntes - Grüppchen von 7 Wikingern und 1 Wikingerin ist bereit zum Aufbruch nach Warstein zur Strong Viking – „Brother Edition“. Lange haben wir dafür trainiert und heute ist der Tag, wo sich zeigen wird, wie effektiv das Training wirklich war.

Nach 200km Busfahrt, mit viel guter Laune und Geselligkeit, haben wir dann auch endlich das lang ersehnte Ziel erreicht. Bis zu den Walhalla Steps und nach Walhalla ist es zwar noch ein ganzes Stück, aber zumindest konnten wir mit noch lupenreinen Shirts ein schönes Bild am Willkommensbogen machen.

Erwartungsgemäß konnten wir mit unseren grellen Shorts und weißen Shirts punkten und haben auch einige andere Vikings und Zuschauer ordentlich zum Schmunzeln gebracht.

Inzwischen ist es 12:40 Uhr. Auf geht’s zum Startpunkt. Da wird uns erstmal mit einem Warm-Up ordentlich eingeheizt. Vor uns liegen immerhin 13km mit über 30 Hindernissen, da sollte man sich vorher gut aufwärmen und ein paar Rituale zelebrieren. Um 13:20 Uhr ging es dann endlich los und schon das erste Hindernis war eine Wand, die alleine nicht zu bezwingen war. Aber genau darum sollte es ja auch gehen, als Team einen Extremhindernisparcour zu meistern. Die ersten Kilometer sollten unsere schönen Hochschulshirts auch noch in hellem Weiß strahlen.

Ein paar Erdhügel mit Wassergräben sollten das aber bald ändern. Der guten Laune hat das keinen Abbruch getan und spätestens jetzt war jeder zu 100% im Lauf angekommen.

Respekt, wer zu diesem Zeitpunkt noch zeigen konnte, dass wir eigentlich weiße Shirts anhaben. Aber im Endeffekt machte es keinen Unterschied, denn spätestens das absolute Highlight der Hindernisse – der Fjord Drop – sollte alle Shirts in einem wunderschönen braun erstrahlen lassen.
Bei dem Fjord Drop kann man wohl folgende Weisheit vertreten: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“…

Mit dem Fjord Drop wurden dann auch die letzten Kilometer eingeläutet und die Walhalla Steps kamen immer näher. Nach ca. 3 Stunden und 45 Minuten war es dann so weit. Mit gemeinsam und mit vereinten Kräften haben wir die Walhalla Steps erklommen und damit unseren Zieleinlauf gefeiert.

Zusammenfassend bleibt nur noch zu sagen, dass es ein unglaublicher Tag war. Der ein Team von Kolleginnen und Kollegen noch fester zusammengeschweißt hat und das sogar abteilungsübergreifend. Ich bin mir sicher, dass war nicht unser letztes gemeinsames Event und freue mich schon auf den 23.05.2020.

Abschließend bleib nur noch eins zu sagen:
Lieber Jan, liebe Sarah, liebe Maria, liebe Ute und alle weiteren Kolleg*innen des Hochschulsports, wir bedanken uns von ganzem Herzen für eure kompetente Unterstützung, euren Elan, eure Freude im Training und dass ihr das Alles für uns möglich gemacht habt. Für uns alle seid ihr ebenfalls Teil des Teams und wart im Geiste mit uns bei diesem großartigen Event dabei!


Strong Viking – Das Training

In nicht mal mehr 3 Wochen ist es soweit und wir starten mit 8 begeisterten, hochmotivierten und gut trainierten Vikings in Warstein bei der Strong Viking – Brother Edition.

Wie bereitet man sich eigentlich auf so ein Event optimal vor? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht ausreicht nur joggen zu gehen. Die Distanz von 13km+ zu überstehen ist nicht einmal die halbe Miete. Aber zum Glück weiß unser Hochschulsport Team genau, was man vor so einem Lauf tun sollte und was alles an Vorbereitung nötig ist, damit man auch jeden Muskel seines Körpers mal kennengelernt hat.

Unser Training ist dabei sehr vielfältig und wir werden Woche für Woche immer wieder mit neuen Übungen und Herausforderungen überrascht.

So finden wir einmal einen Hindernisparcour vor, ein anderes Mal gibt es ein Fitnesstraining gezielt für Ausdauer und Beweglichkeit, das nächste Training ist dann optimiert auf Kraft und Koordination. Der Aufbau der Parcours ist ebenfalls sehr durchdacht, so ist ein Hindernis mal eine Bank, unter der man durchkrabbeln muss, eine Wand zum Erklimmen, ein Kasten zum drüber springen oder eine Koordinationsleiter die zeigt, ob man nach den Kraftakten auch noch rund läuft.

Genauso unterschiedlich wie unser Training ist, so unterschiedlich sind auch unsere 3 Haupttrainerinnen, die ich an dieser Stelle auch gerne mal vorstellen möchte.

Maria Engler – Fit und beweglich bleiben!

Maria’s Training ist klar auf Fitness ausgelegt und ich werde die erste Stunde nach dem Einstufungstest (Cooper-Test) nicht vergessen. Da haben wir die 5 kennengelernt. 1x Liegestütz, 1x Strecksprung, 1x Sit-Up. Das Ganze dann 2x – 5x und dann wieder zurück zur 1.
Kann nicht so schlimm sein. Das dachte sich damals jeder und dann kam es doch anders. Was eine Aufwärmübung für den Parcour war, hätte den Meisten von uns damals als vollständiges Training gereicht. Wer jetzt schmunzelt, dem kann ich nur empfehlen, es zu Hause mal auszuprobieren.

Ute Weber – Freude verteilen, bitte!

Ute kenne ich nur gut gelaunt, immer ein Lachen auf den Lippen und das positive Gefühl verkörpert sie auch in ihren Trainingseinheiten. So wird neben einem intensiven Fitnesstraining auch immer Freude verteilt, wo man sich mal kurz entspannen und besinnen kann. Das Motto von Ute ist, dass jeder seine körperliche Grenze selbst ausloten sollte und die lernt man bei ihr auch kennen. Bei vielen Übungen denkt man erstmal „easy“, aber man merkt schnell, dass man sich da täuscht. In Summe haben es die Übungen doch ziemlich in sich. Bemerkenswert dabei ist die Tatsache, dass Ute jede Übung mit einer gefühlten Leichtigkeit mitmacht.

Sarah Heinisch – Weiter jetzt, keine Pause mehr!

Sarah – unser Wunsch nach einem möglichst harten Training wurde erhört. Da die meisten Trainingssessions mit ihr stattfinden, ist sie natürlich maßgeblich für unser Fitnesslevel verantwortlich. In der Regel ist das Training auf Kraft und Koordination ausgelegt und die braucht man auch. Sie selbst ist fit wie ein Turnschuh und wenn sie die Übungen vorführt, weiß man auch direkt, was einem gleich und die nächsten 2-3 Tage weh tun wird. Bemerkenswert ist ihre Freude, die man ihr förmlich ansieht, wenn sie die IT-Nerds zu Höchstleistungen antreiben darf. Wir gönnen es dir von ganzem Herzen.


Eine großartige Sache ist aber bei allen Trainerinnen gleich und die möchte ich auch besonders erwähnen. Man merkt euch an, dass ihr mit Leib und Seele dabei seid und Freude an dem Training mit uns habt. Neben einem harten Training wird auch immer viel gelacht und die Stimmung ist jederzeit hervorragend. Wir hoffen, dass wir euch die Freude in gleichem Maße zurückgeben können.

Unser Dank gilt natürlich auch Maria Prinzel und Anita Schleicher, die auch einige Trainings mit uns durchgeführt haben, sowie Dr. Jan Ries, der das alles für uns möglich gemacht hat.

Für den Weg, den ihr in der Vorbereitung mit uns gegangen seid und noch geht, sind wir euch sehr dankbar und freuen uns auf die restlichen Wochen mit euch, bevor dann endlich der angestrebte Strong Viking in Warstein startet.


IT Vikings machen das Deutsche Sportabzeichen – Letzte Fitnessüberprüfung vor der Brother Edition

Knapp 2 Wochen vor dem Start bei der Strong Viking – Brother Edition, wurden wir von unseren Trainerinnen noch mal auf den Prüfstand gestellt und traten zum Deutschen Sportabzeichen an. Dabei durften die Vikings in den Disziplinen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination zeigen, ob sich das intensive Training ausgezahlt hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so haben 6 Vikings das Sportabzeichen in Gold abschließen können. Für das Bestehen des Abzeichens in Gold müssen mindestens 3 Disziplinen in Gold und eine in Silber absolviert werden. Bei Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit zeigten alle Vikings mit Ergebnissen in Gold souverän, wie stark sich das Training ausgezahlt hat. Wie die Koordinationsleiter in den Trainings schon hat vermuten lassen, lag der Knackpunkt in der Koordination. Aber auch hier konnte man mit schönen Ergebnissen im Weitsprung und Seilspringen zumindest Silber holen. Wenn man an die Trainingsanfänge mit der Koordinationsleiter zurückdenkt, ist aber auch das ein beachtliches Ergebnis.

Liebe Trainerinnen, lieber Jan, wie immer gilt euch besonderer Dank für eure tolle Vorbereitung und Unterstützung. Ich denke die Ergebnisse des Sportabzeichens unterstreichen nochmal, was ihr mit eurem großartigen Training für uns getan habt, um uns optimal in allen Bereichen auf den Strong Viking vorzubereiten.
Wenn die Action Cam mitmacht, bringen wir auch ein paar gute Fotos von dem Lauf mit.


Exkursion der HS-Vikings mit dem Team des Hochschulsports zum Semi-Finale von Ninja Warrior Germany

Gruppenfoto HS-Strong Vinking Team und Team Hochschulsport, Foto: Hochschulsport, Jan Ries

Ein Bericht von Jens Michelson:
Mit unserem Ziel an einem Strong Viking Event teilzunehmen ist klar, dass wir auch Fans von Hindernisparcours sind. Die Sendung Ninja Warrior Germany hatte jeder von uns schon gesehen und sie ist ein Stück weit in dem ein oder anderen (vermutlich in Allen) auch einer der Auslöser für unser Vorhaben. Umso erfreulicher war der Anruf von Dr. Jan Ries, dass er die Möglichkeit hat uns als Zuschauer zu der Aufzeichnung der Semi-Finals in Karlsruhe mitzunehmen.
Am 25.06.2019 um 14 Uhr ging es dann endlich mit bester Laune im Hochschulbus Richtung Karlsruhe. Nach einer lustigen und teambildenden Fahrt haben wir in Karlsruhe noch unsere Trainerin Sarah Heinisch eingeladen und weiter ging es zur Halle.
Die Atmosphäre in der Halle war wirklich überragend und nach einigem "Einheizen" durch die Mitarbeiter*innen der Show gingen dann auch die ersten Athleten*innen an den Start. Unsere Hände waren zu dem Zeitpunkt zwar schon knallrot, aber das konnte uns nicht davon abhalten, den enormen Leistungen der Athlet*innen weiter Anerkennung zu schenken.
Die körperliche Fitness der Athlet*innen war zugegebenermaßen beeindruckend und jeder von uns konnte schnell erkennen, dass wir von diesem Fitnessstand noch einige Trainingseinheiten und in Summe 100-150 Kilo entfernt sind. Mal schauen, wie lange die Nerven des Hochschulsports halten, aber vielleicht ist das ja eine Idee für ein Langzeittraining.

Lieber Jan, vielen Dank, dass du nicht nur in sportlicher Hinsicht an uns denkst, sondern uns immer wieder auch mit einmaligen Ereignissen und außergewöhnlichen Ideen überraschst. Für uns Alle ist es ein außergewöhnliches Erlebnis mit dir und deinem Team diese wundervollen Trainings und Highlights miterleben zu dürfen. Und in besonderer Weise möchte ich an dieser Stelle auch unserer lieben Trainerin Sarah danken, die nicht nur eine Engelsgeduld mit uns aufbringt, sondern auch noch den Erhalt der Karten und die Fahrt möglich gemacht hat. Der Dank gilt natürlich in gleichem Maße allen unseren lieben Trainerinnen Ute Weber, Maria Engler, Maria Prinzel und allen, die uns auf unserem Weg bisher unterstützt haben. Vielen Dank für die tollen Trainingseinheiten und eure Geduld. Ich kann mir vorstellen, dass das Zuschauen, wie wir uns durch eine Bank durchquälen, euch mehr weh tut, als uns das Training.

Hintergrund zur Sendung Ninja Warrior Germany:
Bei "Ninja Warrior Germany" kämpfen die Athleten im härtesten TV-Hindernisparcours Deutschlands um den Titel (Quelle: RTL).
Die Kandidaten benötigen vor allem sportliche Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer oder Körperbeherrschung. Um den Titel Ninja Warrior zu erhalten, müssen die Kandidaten alle Stationen bestehen und am Ende den finalen Parcours Mount Midoriyama bezwingen, indem sie ein Seil in der vorgegebenen Zeit (22 m in 30 Sekunden in Staffel 2, 20 m in 25 Sekunden in Staffel 3) hinaufklettern. Zusätzlich erhält der Sieger eine sechsstellige Prämie (100.000 Euro in Staffel 1, 200.000 Euro in Staffel 2, 300.000 Euro in Staffel 3), sollte er den Parcours vollständig bewältigen (Quelle: Wikipedia).
Jens Michelson bezeichent die Veranstaltung als "das Finale der besten Strong Viking Athleten."



Strong Viking – Teambuilding für die Mitarbeiter des Rechenzentrums der Hochschule Fulda

Strong Viking – Was ist das?
Strong Viking ist ein bekannter „Extrem-Hindernislauf-Event“ (Obstacle Run), bei dem Einzelteilnehmer oder Teams  einen Hindernislauf über eine anspruchsvolle, schlammige Hindernisstrecke absolvieren. Ziel ist es die mentale und körperliche Stärke, Teamgeist und Ausdauer der Teilnehmer zu fordern. Das Besondere an dem Event ist, dass einige Hindernisse ohne Hilfe und Teamgeist nicht zu überwinden sind.

Entstehungsgeschichte
Wie das so ist, wenn man einen Job neu antritt, sind die Kollegen natürlich interessiert was man so außerhalb der Arbeit macht. Einige Wochen nach meinem Start im Mai 2018 hatte ich lustiger Weise an dem oben genannten Event teilgenommen und den Kollegen davon berichtet. Die Kollegen des RZ - Service Desk waren sofort begeistert und schnell wurde klar, dass jeder schon immer mal daran teilnehmen wollte, aber nie andere aus seinem Umfeld dafür begeistern konnte. Mit dem Wissen, dass man einen derartigen Lauf nicht alleine bestreiten kann, haben wir uns vorgenommen das gemeinsam als teambildende Maßnahme anzugehen. Schnell hat sich unser Vorhaben herumgesprochen und einige Kollegen der Hochschul- und Landesbibliothek (HLB), haben sich uns spontan angeschlossen.

Der Hochschulsport – Vorbereitung, sportliche und mentale Stütze
Inzwischen mit 8 IT-lern haben wir uns, mit der Intension Hochschulkleidung und gegebenfalls eine kleine finanzielle Unterstützung zu erhalten, dazu entschieden, Dr. Jan Ries und sein Team vom Hochschulsport anzusprechen, ob sie uns bei unserem Vorhaben unterstützen würden. Anscheinend waren wir überzeugend, denn was dann passiert ist, hat alle unsere Erwartungen übertroffen. In einem ersten Treffen haben wir uns ausgetauscht, was unsere Wünsche bei der Unterstützung sind und was die Erwartungshaltung des Hochschulsports ist. Schnell wurde klar, dass wir intensives Training brauchen und das nicht nur, weil wir in der IT tätig sind.

Der Deal
Das Team des Hochschulsports unterstützt das Viking Team mit einem wöchentlichen Intensiv-Training, bei dem alle nötigen Bereiche, wie mentale Stärke, Teamgeist, Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und was man noch so braucht gefördert werden. Als besonderen Anreiz übernimmt der Hochschulsport für jeden Viking - der das Ziel erreicht - die Startgebühr. Im Gegenzug verpflichtet sich das Viking Team dazu, an Veranstaltungen wie dem Rhönenergielauf, Deutsches Sportabzeichen und weiteren öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen und über den Trainingsverlauf zu berichten.

Dankeschön
Lieber Jan, an dieser Stelle möchte ich mich jetzt schon ganz herzlich bei dir und den Kolleg*innen für eure großartige Unterstützung bedanken. Wir sind nun schon einige Wochen mit sehr viel Schweiß, Muskelkater und einer gehörigen Menge Spaß im Training und man kann schon die ersten Erfolge feststellen. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit euch und hoffen, dass wir auch als Vorreiter, für andere teambildende Maßnahmen, mit dem Hochschulsport fungieren.

Autor: Jens Michelsons („Rechenzentrum – Bereich Service“)

Foto: Strong Viking Team - Hochschule Fulda
Bildquelle: Hochschulsport