MoBeS:

Studienerfolg durch datengestütztes Monitoring und individuelle Beratung


 

Das Projekt „Studienerfolg durch datengestütztes Monitoring und individuelle Beratung (MoBeS)“ ist eine vom HMWK aus Mitteln des Programmes „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums (QuiS)“ geförderte Maßnahme für alle Fachbereiche und alle Studiengänge an der HFD zur Verbesserung des individuellen Studienerfolgs und der Qualitätssicherung von Studienprogrammen. Es verbindet drei verschiedene zu implementierende Monitoringtypen, (1) Individuelles Studierenden-Monitoring, (2) Gesundheitsmonitoring, (3) Studiengangs-Monitoring, die jeweils unterschiedliche Ziele verfolgen, aber miteinander verzahnt sind, und als Gesamtkonzept die Qualitätssicherung von Studium und Lehre und einen verbesserten Studienerfolg anstrebt. 

Projektlaufzeit: 01.10.2021 - 31.12.2025

Projektkoordination

Ulkar Valizada

Gebäude 41 , Raum 005
Ulkar Valizada+49 661 9640-1187
Bürozeiten
Mo - Fr

Individuelles Studierendenmonitoring

Das Ziel des individuellen Studierendenmonitorings ist, durch gezielte Datenauswertungen möglichst früh Hinweise darüber zu erhalten, welche Studierenden im Hinblick auf einen Studienabbruch gefährdet sind (bspw. weil ihr bisheriger Studienverlauf dies vermuten lässt). In der Folge werden die betroffenen Studierenden durch die Fachbereiche kontaktiert und ihnen werden individuelle Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten angeboten. Um den Zugang zu Studierenden möglichst niedrigschwellig zu gestalten, soll das Beratungshandeln in den Fachbereichen weiter professionalisiert werden. Zudem sollen Austauschmöglichkeiten geschaffen werden, die den Beratenden eine gemeinsame Weiterentwicklung ermöglichen und Raum für Reflexion bieten. Durch die Förderung von Transparenz und Abstimmung zwischen einzelnen Unterstützungs- und Beratungsangeboten an der Hochschule, wollen wir zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Vernetzung der Akteure beitragen.

Kontakt bei direkten Fragen zum Vorhaben:

Ulkar Valizada
Telefon: 0661 9640-1187
E-Mail: ulkar.valizada@verw.hs-fulda.de

Kontakt bei direkten Fragen zum Schwerpunkt Beratung:

Sarah Möller
Telefon: 0661 9640-1443
E-Mail: sarah.moeller@verw.hs-fulda.de

Gesundheitsmonitoring (MoGuS)

Zahlreiche Studierende weisen gesundheitliche Belastungen und Beanspruchungen, z. B. Stress, psychosomatische Beschwerden und gesundheitsabträgliches Verhalten auf. Das Teilprojekt MoGuS („Monitoring zu Gesundheit und Studienerfolg“) hat daher zum Ziel, ein langfristiges Gesundheitsmonitoring für Studierende der Hochschule Fulda zu etablieren. Im Rahmen einer Längsschnittstudie sollen Indikatoren der Gesundheit mit Indikatoren des Studienerfolgs verknüpft werden. Somit können Zusammenhänge zwischen Gesundheits- und Bildungsindikatoren hergestellt und perspektivisch Studierende frühzeitig identifiziert werden, die aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation einen höheren Bedarf an Unterstützungsmaßnahmen im Studium haben. Die Datenerhebung findet zu drei Befragungszeitpunkten statt und soll bei Studierenden aller Fachbereiche unabhängig des Fachsemesters durchgeführt werden. Mehr Infos zur Gesundheitssurvey gibt es hier.

Kontakt bei direkten Fragen zum Vorhaben:

Ronja Maren Helmchen (GW)
Telefon: 0661 9640-6081
E-Mail: ronja-maren.helmchen@gw.hs-fulda.de

Studiengangsmonitoring

Die Erkenntnisse aus den o.g. zwei Monitorings fließen in dieses Teilprojekt. Es handelt sich hier um eine systematische Datenanalyse mit festgelegten Kennzahlen um die Qualität von Studiengängen nachhaltig zu verbessern.

Kontakt bei direkten Fragen zum Vorhaben:

Ulkar Valizada
Telefon: 0661 9640-1187
E-Mail: ulkar.valizada@verw.hs-fulda.de

Projektteam

Veranstaltungen

Kick-Off

Die Kick-Off Veranstaltung des Projektes MoBeS fand am 29.06.2022 im Rahmen des Tag des Lernens unter dem Motto: „Die Zukunft im Blick – mit MoBeS und GO-IN“ statt. 
In Form eines World-Cafés – ein interaktives Austauschformat - hatten die Teilnehmenden hier die Möglichkeit, verschiedene Perspektiven (Beratung, Studierende, Lehrkräfte) einzunehmen und hochschulrelevante Themen an Gruppentischen in Form konstruktiver Gespräche zu bearbeiten. Die regelmäßigen Perspektivwechsel hielten den Meinungsaustausch lebendig. Eine Vielzahl an Ideen und Lösungsansätzen konnten gesammelt werden und die Ergebnisse werden in MoBeS einfließen.

Hier erfahren Sie mehr über die Veranstaltung (Dokumentation). 

Hier geht es zu Ergebnissen des Workshops und zum Projektbezug. 

 

Klausurtagung

Am 28.-29.09.2022 fand eine Klausurtagung statt. Die Projektbeteiligten kamen zusammen und diskutierten über folgende Themen:
⦁    Status-Quo in den Fachbereichen: Beratungs- und Kommunikationsstruktur
⦁    Rollen im Projekt MoBeS
⦁    Diskussion über „Studienerfolg“
⦁    Die nächsten Schritte im Projekt MoBeS

 

Aktuelles

Aktuelle Arbeitspakete

⦁    AP 1: Proaktive Ansprache der Studierenden
⦁    AP 2: Identifizierung der Angstmodule
⦁    AP 3: Unterstützungsangebote auf einer Plattform

Darüber hinaus werden in den Fachbereichen individuelle Maßnahmen umgesetzt.

 

Qualifizierungsmaßnahmen

Das Curriculum der Qualifizierungsmaßnahmen wird 80 Unterrichtseinheiten (60 Zeitstunden) umfassen und setzt sich aus Basismodulen (46 UE/ 6 Tage), Wahlmodulen (16 UE/ 2 Tage), Workshops (8 UE, 2 x 1/2 Tage) und Impulsen (8 UE) zusammen. Es ist konzipiert für Mitarbeitende, die im Kontext Beratung tätig sind.