Digitale Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten

Anfang 2019 ändert sich das Verfahren zur Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten. Während die Arbeiten bislang elektronisch auf einem Datenträger und zusätzlich in Papierform im Studienbüro abgegeben wurden, werden sie künftig im Studienorganisationssystem „horstl“ als „Digitale Thesen“ hochgeladen. 

Abgabe von Arbeiten, die bis zum 31. Dezember 2018 angemeldet wurden

Wenn Sie sich bis zum 31. Dezember 2018 zur Bachelor- oder Masterarbeit angemeldet haben, geben Sie Ihre Arbeit auf einem Datenträger und in Papierform an der Infothek ab. 

Abgabe von Arbeiten, die nach dem 2. Januar 2019 angemeldet wurden

Wenn Sie sich nach dem 2. Januar 2019 zur Bachelor- oder Masterarbeit angemeldet haben, müssen Sie Ihre Arbeit elektronisch im Studienorganisationssystem horstl hochladen. Ob eine Arbeit zusätzlich in Papierform abgegeben werden soll, wird mit den Prüfenden vereinbart und steht auf dem Anmeldeformular zur Bachelor- oder Masterarbeit. Bitte überprüfen Sie dies selbstständig. 

Die Abgabe aller Dokumente muss termingerecht erfolgen. Dies gilt sowohl für die elektronische Abgabe Ihrer Arbeit, als auch für die Abgabe gedruckter Exemplare an der Infothek, falls Sie dies mit den Prüfenden vereinbart haben. 

Die Archivierung einer Bachelor- oder Masterarbeit in „horstl“ ist keine Veröffentlichung Ihrer Arbeit. Nur das Studienbüro kann auf die Dateien zugreifen. 

Speichern im Format PDF/A-1

Sie müssen Ihre Arbeit im Format PDF/A-1 speichern. Dies stellt die eindeutige visuelle Reproduzierbarkeit sicher. Wenn Sie Ihre Dateien in diesem Format speichern, sieht das Dokument bei der Leser*in genauso aus, wie bei Ihnen.

Sie können mit üblichen Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word oder Libre Office nach dem Standard PDF/A-1 speichern. 

Anleitung zum Speichern von Dateien im Format PDF/A-1 (PDF)

Alternativ können Sie hierfür ein Programm wie PDF24, FreePDF oder Adobe Acrobat (nicht Adobe Reader) verwenden. 

Bitte testen Sie den Upload frühzeitig. Erstellen Sie hierzu ein Testdokument im PDF/A-1-Standard und laden Sie es in „horstl“ hoch, ohne dabei auf „Bachelor- oder Masterarbeit endgültig abgeben“ zu klicken. Wenn Ihre Datei nicht dem PDF/A-1-Standard entspricht, erhalten Sie vom System eine Fehlermeldung. 

Durch den Test-Upload vermeiden Sie, am Ende der Abgabefrist für Ihre Abschlussarbeit wegen des Abgabeprozederes in Stress zu geraten. 

Ablauf der Abgabe

  • Loggen Sie sich mit Ihrer fd-Nummer und Ihrem Passwort bei „horstl“ ein.
  • Klicken Sie auf den Button „Mein Studium“ und „Abgabe der Bachelor- und Masterthesis“.
  • Folgen Sie den nächsten Schritten. Falls Sie die Option „Ja, diese Thesis enthält einen Sperrvermerk“ wählen, ergänzen Sie hier bitte das Datum und gehen Sie dann auf „Weiter“.
  • Laden Sie Ihre Arbeit hoch – Zu Testzwecken können Sie diesen Schritt mehrfach ausführen. Bei Problemen mit dem Upload werden Sie sich per E-Mail an cms-support(at)hs-fulda.de
  • Wenn alle Daten für eine Abgabe und Archivierung Ihrer Arbeit vorhanden sind, können Sie auf den Button „Abschlussthesis endgültig abgeben“ klicken. Ihre Abschlussarbeit ist damit offiziell im Studienbüro eingegangen. Dieser Zeitpunkt gilt als Abgabedatum für Ihre Arbeit. 
  • Wenn Ihre Arbeit hochgeladen wurde, erhalten Sie eine Bestätigung als PDF zum Download. Bewahren Sie die Bestätigung auf, Sie ist Ihr Nachweis, dass Ihre Arbeit abgegeben wurde. 
  • Sollte mit Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit etwas nicht in Ordnung sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass in „horstl“ Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse als Kontakt angegeben ist und rufen Sie diese Mails regelmäßig ab. 
  • Das Studienbüro leitet Ihre Arbeit ausschließlich an ihre Erst- und Zweitprüfer*in weiter. Diese haben acht Wochen Zeit, um die Arbeit zu bewerten. 
  • Die Gutachten gehen im Studienbüro ein und werden in „horstl“ erfasst. 
  • Wenn es sich bei der Bachelor- oder Masterarbeit um Ihre letzte Leistung handelt, werden Ihre Abschlussunterlagen innerhalb von vier Wochen nachdem die letzten Gutachten, Protokolle und Notenmeldungen von Seiten der Prüfenden im Studienbüro eingegangen sind, ausgestellt und Ihnen per Einschreiben zugesandt.

Hilfe bei Fragen

Wenn Sie fragen haben, wenden Sie sich per E-Mail an das Studienbüro. 

infothek(at)hs-fulda.de

Anmeldung zur Bachelor- oder Masterarbeit

Für die Anmeldung zur Bachelor- oder Masterarbeit gibt es seit dem 1. Januar 2019 ein neues Formular. 

Anmeldung zur Bachelor- oder Masterarbeit (pdf)

Wenn Sie das Formular genutzt haben, das bis 31.12.2018 gültig war, beachten Sie bitte folgende Anlage zur Anmeldung. 

Anlage zur Anmeldung für Bachelor- und Masterarbeiten (pdf)

Technische Hinweise

Anleitung zur Speicherung von Dokumenten im PDF/A-Format (pdf)

Testen Sie den Upload frühzeitig mit einem Testdokument, ohne dass Sie dabei auf „Bachelor- oder Masterthesis endgültig abgeben klicken“.  

Bei Problemen mit dem Upload wenden Sie sich per E-Mail an

cms-support(at)hs-fulda.de