Rückmeldung / Semesterbeitrag

Hilfe bei Fragen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Studienbüro:
infothek(at)hs-fulda.de

Rückmeldezeitraum Sommersemester 2024Semesterbeitrag Präsenzstudium / Fernstudium
11.12.2023 bis 31.03.2024330,10 € / 106,85 €

ACHTUNG: Zum Sommersemester 2024 wird das studentische Deutschlandsemesterticket eingeführt. Zum Gesamtpreis von 176,40 € pro Semester (entspricht 29,40 € pro Monat) wird dann im üblichen Solidaritätsprinzip das bundesweit gültige vergünstigte Ticket erworben. Das bisherige Semesterticket für RMV/NVV sowie der zu leistende Beitrag fallen weg. Bei Fragen zum Deutschlandsemesterticket wenden Sie sich bitte an den AstA der Hochschule Fulda.

Um im jeweils nächsten Semester das Studium fortzusetzen, müssen Sie sich dafür zurückmelden.
Das erledigen Sie bequem über horstl: Einfach innerhalb der Rückmeldefrist das Lastschriftmandat erteilen.
In unserem Video haben wir es Schritt für Schritt erläutert.

Unter Umständen ist die Rückmeldung ins nächste Semester nicht möglich, weil in horstl eine Sperre hinterlegt ist (fehlender Sprachnachweis, Zahlungsverzug Krankenkasse, Prüfung endgültig nicht bestanden o.ä.). Kümmern Sie sich bitte umgehend um ausstehende Nachweise, damit die Sperre entfernt und die Rückmeldung fristgereicht durchgeführt werden kann.

Zusammensetzung des Semesterbeitrags

Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2024 setzt sich wie folgt zusammen:

• Beitrag für Studentenwerk 93,70 Euro (Fernstudiengänge: 46,85)

• Beitrag für AStA 10,00 Euro

• Deutschlandsemesterticket 176,40 Euro

• Verwaltungskostenbeitrag 50,00 Euro

Gesamt: 330,10 Euro Präsenzstudium / 106,85 Euro Fernstudium

Rückerstattung des Semesterbeitrags

Unter folgenden Umständen können Sie sich den Semesterbeitrag für ein neues Semester zurückerstatten lassen:

• Sie haben den Beitrag doppelt gezahlt.
  • Sie haben die Zahlung im Rahmen der Rückmeldung geleistet, haben aber im vorherigen Semester eine Prüfung endgültig nicht bestanden und können den Studiengang nun nicht fortführen.
  • Sie haben die Zahlung im Rahmen der Rückmeldung geleistet, die letzte Leistung zum Studienabschluss wurde aber noch im vorherigen Semester erbracht.

Füllen Sie in diesen Fällen den Antrag auf Rückerstattung aus und senden Sie ihn über semestergebuehren(at)hs-fulda.de per E-Mail an das Studienbüro.