Das sagt Lea:

Hallo, ich bin Lea, 24 Jahre alt und studiere Hebammenkunde im 5. Semester. Ich freue mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Lass mich Dir ein wenig über mich erzählen.

Nach meinem Abitur in Potsdam habe ich zunächst ein Orientierungsjahr in Ulm am Aicher- Scholl- Kolleg gemacht und dort in viele verschiedene Fächer und Berufe hineingeschnuppert. Weil mir Biologie früher in der Schule immer Spaß gemacht hat, besonders alles was mit dem menschlichen Organismus zusammenhing, habe ich mich dazu entschieden Medizinische Biotechnologie in Rostock zu studieren. Nach einer Weile habe ich jedoch gemerkt, dass dies nicht die richtige Wahl für mich gewesen sein konnte, da ich einige Schwierigkeiten im Studium hatte.
Daraufhin habe ich mir ein halbes Jahr Zeit genommen um erneut über die Berufswahl nachzudenken. Ich habe mir verschiedene Gesundheitsberufe angesehen und habe erkannt, dass mich die Aufgabenbereiche einer Hebamme besonders interessieren. Alles was mit Familienplanung, Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu tun hat, habe ich sowieso schon immer spannend gefunden, ich habe nur nicht gewusst, dass ich dieses Interesse zum Beruf machen kann. Als mir das endlich klar wurde, war ich nur leider schon viel zu spät dran um mich noch für eine Ausbildungsstelle in einer Klinik zu bewerben. Nur wenige Hochschulen in Deutschland boten 2019 die Möglichkeit, sich direkt bei ihnen zu bewerben, ohne, dass ich vorher einen Ausbildungsvertrag vorweisen musste. Die Hochschule Fulda war eine davon.
Also habe ich meine Sachen gepackt und bin nach Fulda gezogen, bis heute bin ich mit dieser Entscheidung super glücklich.
Hebamme ist für mich ein absoluter Traumberuf. Frauen und Familien in einer für sie so besonderen Zeit zu begleiten und zu beraten ist etwas ganz Wunderbares. Im Studium lernen wir die aktuell bestmögliche Versorgung kennen, anzuwenden und zu begründen auf Grundlage von wissenschaftlichen Studien. Im Skills Lab können wir an Modellen unsere praktischen Fähigkeiten üben bevor wir sie in den Praxisphasen im Kreißsaal, auf der Wochenbett- Station oder im Praktikum bei freiberuflichen Hebammen weiter vertiefen. Das duale Studium mit abwechselnden theoretischen und praktischen Phasen ist dafür wunderbar geeignet.
An der Hochschule Fulda gefällt mir besonders gut, dass es eine Campus Uni ist, also alles an einem Ort ist. Außerdem ist das Studium familiär und persönlich, man merkt den Dozent*innen an, dass sie sich für uns interessieren und wirklich wollen, dass wir später einmal sehr gute Hebammen werden.
Fulda als Stadt finde ich schön, weil alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad gut erreichbar ist. Es gibt viele schöne Orte wie den Schlosspark, die Fulda- Auen oder den Frauenberg, die es sich zu erkunden lohnt. Auch in der Umgebung mit der Rhön ist es wunderschön, dort gehe ich am liebsten mit meinen Freundinnen wandern und genieße die Aussicht von den Anhöhen und Bergen.
Gerne kannst Du Dich mit allen Deinen Fragen bezüglich der Hebammenkunde oder zum Studium in Fulda und an der Hochschule allgemein an mich wenden! Ich freue mich darauf von Dir zu hören!

Deine Nachricht an Lea:
campus-crew@hs-fulda.de