Das sagt Greta:

Hey,
ich bin Greta und studiere seit dem Wintersemester 20/21 Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda.

Ursprünglich komme ich aus dem schönen Göttingen. Nachdem ich dort 2018 mein Abi und anschließend ein FSJ in einer Kindertagesstätte gemacht habe, bin ich 2019 für mein Studium nach Fulda gekommen und in eine WG gezogen. Ich habe angefangen Oecotrophologie an der Hochschule Fulda zu studieren, mich jedoch schon im Laufe des zweiten Semesters dazu entschieden den Studiengang zu wechseln, da ich künftig im Sozialwesen arbeiten möchte und der Studiengang Soziale Arbeit mich sehr angesprochen hat. Über die Entscheidung bin ich immer noch mehr als glücklich und ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang.
Da ich mich an der Hochschule Fulda ziemlich wohlfühle, war ich sehr froh darüber, dass Soziale Arbeit hier angeboten wird.

Der Campus ist super schön und sehr modern und die Tatsache, dass sich die Hochschulgebäude auf einem zentralen Campus befinden finde ich wirklich praktisch.
Konkret am Studiengang Soziale Arbeit gefällt mir besonders, dass wir meist Seminarunterricht haben, das heißt in kleineren Gruppen mit bis zu 30 Studierenden, wobei man sich auch einfach untereinander noch viel besser kennenlernt. Außerdem finde ich es echt gut, dass wir relativ viele Praxisanteile haben und selbst aktiv werden, z.B. in der Projektwerkstatt, welche über zwei Semester geht.

Trotz meines Studienstarts zu Coronazeiten fiel es mir sehr leicht Kontakte zu knüpfen (ich glaube ich war noch nie so oft zum Spazierengehen verabredet wie zu dieser Zeit :D). Fulda hat eine sehr familiäre Atmosphäre und man lernt sich untereinander echt schnell kennen, was ich persönlich sehr mag. Mit seinen vielen Bars und Kneipen, schönen Cafés, der Mensa mit echt gutem Angebot, den Möglichkeiten sich außerhalb des Studiums zu engagieren und den vielen schönen Orten hat Fulda wirklich einiges als Student*innenstadt zu bieten.

Außerdem ist in Fulda ist alles gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus erreichbar.
Falls du eine Frage oder ein Anliegen hast, melde dich sehr gern bei mir – ganz egal ob es um den Studiengang Soziale Arbeit, den Fachbereich Sozialwesen, das Studenten*innenleben in Fulda, die Hochschule etc. geht. Ich freue mich von dir zu hören! :)

Deine Nachricht an Greta:

campus-crew@hs-fulda.de