2. Fuldaer Forum Hauswirtschaft

18.10.2018

Ambulantisierung in der Hauswirtschaft am 21.09.2018 an der Hochschule Fulda

Welche Potentiale liegen in der Ambulantisierung von hauswirtschaftlichen Leistungen? Welche Herausforderungen birgt die Versorgung zu Hause für die Hauswirtschaft? Wie sehen gute Beispiele der ambulanten Mittagsverpflegung aus? Um diese und ähnliche Fragen zu diskutieren, veranstalteten der Fachausschuss Hauswirtschaftliche Dienstleistungsbetriebe der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) und das wissenschaftliche Zentrum für Catering, Management und Kulinaristik (ZCMK) der Hochschule Fulda das 2. Fuldaer Forum.

Gut 30 Personen nahmen an der Veranstaltung teil, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. „Dass wir mit dem Thema einen Nerv getroffen haben, zeigen die lebhaften Diskussionen: Schon bei den beiden Vorträgen aus der Praxis und aus der Wissenschaft gab es eine rege Beteiligung, aber vor allem in der Arbeit in Kleingruppen ist es gut gelungen, Erfahrungen auszutauschen und eigene Strategien zu entwickeln,“ berichtet Prof. Dr. Pirjo Schack, die Vorsitzende des Fachausschusses.

Im Ergebnis wurde deutlich, dass einerseits der Bedarf an ambulanten hauswirtschaftlichen Angeboten zunimmt, andererseits aber gerade die Versorgung in ländlichen Regionen herausfordert: Für die Anbieter ist es nicht rentabel, einzelne Haushalte Älterer anzufahren.
Ein Ansatz aus Fulda ist es, verschiedene Lieferungen zu kombinieren, etwa Medizin, Lebensmittel und Mittagessen. Ein anderer Ansatz aus Baden-Württemberg setzt auf eine Variante des ambulant betreuten Wohnens, in dem die Breite verschiedener hauswirtschaftlicher und pflegerischer Unterstützungsleistungen unter einem Dach angeboten wird. Deutlich wurde in den Diskussionen, wie wichtig wohnortnahe, kleinräumig organisierte Anlaufstellen sind, an die sich die Menschen mit ihren unterschiedlichen Fragen und Bedürfnissen wenden können.

Das nächste Fuldaer Forum ist für das Frühjahr 2020 geplant.