Meldungsdetails

Verleihung des Nora-Platiel-Preises 2022

31.08.2022

Foto: FoSS

Prof. Dr. Gamze Güzel-Freudenstein eröffnete als stellvertretende Vereinsvorsitzende die Preisverleihung (Foto: FoSS)

stellvertretend für die Jury des Nora-Platiel-Preises führte Lukas Kiepe als Moderator durch die Veranstaltung

Dr. h.c. Peter Masuch (ehem. Präsident des BSG) hielt die Laudatio (Foto: FoSS)

Überreichung der Urkunde an die Preisträgerin Nila Halimi durch Lukas Kiepe (Foto: FoSS)

Preisträgerin Nila Halimi (Foto: FoSS)

v.l.n.r.: Lukas Kiepe, Prof. Dr. Andreas Hänlein, Nila Halimi, Prof. Dr. Gamze Güze-Freudenstein, Dr. h.c. Peter Masuch (Foto: FoSS)

Preisträgerin Christina Janßen (Foto: FoSS)

v.l.n.r.: Lukas Kiepe, Prof. Dr. Andreas Hänlein, Christina Janßen, Prof. Dr. Gamze Güzel-Freudenstein, Dr. h.c. Peter Masuch (Foto: FoSS)

v.l.n.r.: Prof. Dr. Andreas Hänlein, Nila Halimi, Christina Janßen, Prof. Dr. Gamze Güzel-Freudenstein, Dr. h.c. Peter Masuch (Foto: FoSS)

Die Preisträgerinnen Nila Halimi und Christina Janßen (v.l.n.r.; Foto: FoSS)

Mit zahlreichen Gästen fand am 21.09.2022 die Preisverleihung im Hochschulzentrum Fulda Transfer statt.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Nora-Platiel-Preis durch den Verein zur Förderung von Forschung und Wissenstransfer in Sozialrecht und Sozialpolitik e. V. und dem FoSS vergeben.
In diesem Jahr wurden gleich zwei herausragende Masterarbeiten ausgezeichnet:
Preisträgerinnen sind Nila Halimi (kooperativer Masterstudiengang "Sozialrecht und Sozialwirtschaft (LL.M.)" an der Hochschule Fulda und der Universität Kassel) mit ihrer Thesis zum Thema "Die
Verfassungsmäßigkeit der Leistungskürzung nach § 1a AsylbLG aufgrund aufenthaltsrechtlicher Mitwirkungspflichten unter besonderer Berücksichtigung der höchstrichterlichen Rechtsprechung"
sowie Christina Janßen (kooperativer Masterstudiengang "Sozialrecht und Sozialwirtschaft
(LL.M.)" an der Hochschule Fulda und der Universität Kassel) mit ihrer Thesis zum Thema "Assistenz für Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus - Ansprüche nach dem Recht der gesetzlichen Krankenversicherung und dem Recht der Eingliederungshilfe im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention und des Grundgesetzes".

Redner:innen an diesem Abend waren Prof. Dr. Gamze Güzel-Freudenstein (Hochschule Fulda | stellvertretende Vereinsvorsitzende),
Dr. h.c. Peter Masuch (Laudator) sowie
die beiden Preisträgerinnen.

Wir danken allen Gästen, die vor Ort und digital an der diesjährigen Preisverleihung teilgenommen haben.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung zur Preisverleihung:

Kontakt Koordination FoSS Hochschule Fulda

Nathalie Rothe

Koordinatorin des Forschungsverbunds für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS)

Gebäude 41 , Raum 204
Nathalie Rothe+49 661 9640-6417