Digitalisierung

Digitalisierung in Supply Chains - BME-Logistikumfrage

Als erstes gemeinsames Projekt des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. und der Hochschule Fulda wurde die BME-Logistikumfrage zum Thema Digitalisierung in Supply Chains durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, den Status quo der Digitalisierung und den Einsatz nutzbarer Technologien in Unternehmen zu erfassen. Die Untersuchung und Umfrage bezog 15 Technologien mit ein, von Automatisierung und Robotern bis hin zu Big Data Analytics und Uberization of Freight. Neben der Darstellung des Status quo mit dem Aufzeigen möglicher Optimierungspotenziale konnten so für Unternehmen hilfreiche Informationen für die eigene Digitalisierungsstrategie zur Verfügung gestellt werden.

Projektteam
Prof. Dr. Michael Huth und Carsten Knauer (BME e.V.), unter Mitarbeit von Tobias Ruf

Projektpartner und Mittelgeber
Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.

Zeitraum
September 2018 bis März 2019

Foto: Pixabay.com

Publikationen

M. Huth, C. Knauer, T. Ruf. BME-Logistikumfrage, Digitalisierung in Supply Chains. Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V., Eschborn, 2019.

Ansprechpartner

Prof. Dr.

Michael Huth

Allgemeine BWL, insbesondere Logistik

Gebäude 23 , Raum 101
Prof. Dr.Michael Huth+49 661 9640-2557
Sprechzeiten
Siehe eFBW