Fragen und Antworten für Studierende

Die derzeitige Coronakrise wirft viele Fragen auf. Davon ist auch Ihr Studium betroffen. Auf dieser Seite haben wir wichtige Fragen und die dazugehörigen Antworten zusammengetragen. Die Seite wird laufend aktualisiert und ergänzt.

Wichtig: Bitte schauen Sie regelmäßig in den Posteingang Ihrer Hochschul-Mailadresse! Das Studienbüro informiert Sie auf diesem Kanal über Themen rund um Ihr Studium.

Grundsätzlich gilt: Fragen zu Veranstaltungen und deren Belegung richten Sie bitte an den Fachbereich. Fragen zu Prüfungen und deren Anmeldung richten Sie bitte an das Studienbüro.

Studium allgemein

Ist das Betreten des Campus erlaubt?

Ja. Der Campus darf betreten werden, auch wenn die Lehre weiterhin online stattfindet. Der Sport- und der Grillplatz bleiben jedoch weiterhin gesperrt.

Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) müssen von allen Personen während des Aufenthaltes in den Publikumsbereichen aller öffentlich zugänglichen Gebäude (d.h. in den Verkehrsbereichen wie z.B. Fluren, Sanitärbereichen und Treppenhäusern) getragen werden. Ab dem 02. November 2020 gilt außerdem, dass die MNB auch durchgehend in Veranstaltungsräumen getragen werden müssen ─ das heißt, auch nach Einnehmen des Sitzplatzes.

Bei Begegnungen mit anderen Personen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Die Einhaltung des Mindestabstandes findet keine Anwendung in Praxisveranstaltungen, solange eine MNB getragen wird. Die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Hygiene sind zu beachten. 

Als MNB zählt jede ans Gesicht anliegende Bedeckung von Mund und Nase, die dazu beiträgt, die Ausbreitung von Tröpfchen und Aerosolen durch Husten, Niesen oder Aussprache zu verringern. Eine Zertifizierung ist nicht notwendig. Plastikvisiere sind davon nicht erfasst, sie sind keine zulässige MNB. Aufgrund der Dienstanweisung des HMWK vom 28. Oktober 2020 sind Plastikvisiere jedoch zu tragen, wenn aufgrund eines begründeten ärztlichen Attests das Tragen einer MNB nicht möglich ist.

Sobald es weitere Regelungen zur Lockerung dieser Maßnahmen gibt, werden wir Sie per E-Mail durch das Studienbüro, über die sozialen Netzwerke und auf dieser FAQ-Seite informieren.

Bietet die Mensa weiterhin Essen und Getränke an?

Vom 16. Dezember 2020 bis mindestens 31. Januar 2021 bleibt die Mensa geschlossen.

Weitere Informationen des Studentenwerks

Welche Regelungen gelten für die Bibliothek?

Die Bibliothek bleibt auch im Lockdown geöffnet.

Medien können über das Suchportal FILIP bestellt werden. Innerhalb von zwei Tagen werden die Medien dann bereitgestellt. Sobald sie abgeholt werden können, erhalten die Nutzer*innen eine Information per E-Mail.

Am Standort Campus dürfen max. 110 Personen gleichzeitig die Bibliothek nutzen. Der Zugang zu den Arbeitsplätzen und die Selbstentnahme von Medien aus den Regalen sind möglich.

Um Infektionsketten nachverfolgen zu können, dürfen nur registrierte Nutzer*innen die Bibliothek betreten. Bitte halten Sie am Eingang Ihren gültigen Bibliotheksausweis bereit.

Darüber hinaus bietet die HLB Studierenden einen Scandienst für Literatur an, die derzeit nicht zugänglich ist.

Aktuelle Regelungen der HLB ansehen

Wo finde ich Hinweise zu Tools, Software etc. für die Online-Lehre sowie Unterstützung, wenn ich Fragen habe?

Die Abteilung „Dienstleistungen Lehre und Studium"  (DLS) hat  Informationen zum effektiven Online-Studieren zusammengetragen.

Kann ich selbst Videokonferenzen organisieren, z. B. um mit anderen Studierenden an Projekten zu arbeiten?

Das Rechenzentrum hat einen Lizenzvertrag für den Dienst Webex abgeschlossen. Damit können jetzt auch Studierende das System aktiv nutzen und Videokonferenzen organisieren. Sie können sich dafür über www.webex.com und den Button "Jetzt kostenlos anmelden" mit ihrer Hochschul-Mailadresse anmelden. Bei Fragen dazu, wie sich Videokonferenzen für die Arbeit in Projektgruppen nutzen lassen, hilft das Selbstlernzentrum weiter.
Mehr Infos zu Meetings mit Webex

Mir fehlt die technische Ausstattung, um an der Onlinelehre teilnehmen zu können. Kann die Hochschule mich unterstützen?

Für Studierende, die nicht über die erforderliche IT-Infrastruktur verfügen, stehen in der HLB zehn PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Wenn Sie einen solchen Arbeitsplatz nutzen möchten, lassen Sie sich bitte von Ihrer Studiendekan*in bescheinigen, dass Sie dahingehend bedürftig sind. Diese Bescheinigung muss dann in der HLB vorgelegt werden.
Sie können die Arbeitsplätze nur nutzen, wenn Sie diese mindestens einen Tag vorher unter http://reservierungen.hlb.hs-fulda.de reserviert haben. Dazu melden Sie sich auf der Reservierungsseite mit Ihrer Bibliotheksausweisnummer an und wählen das gewünschte Zeitfenster aus. Die PC-Nutzung ist derzeit auf 2 x 5 Stunden pro Woche limitiert.

Welche Unterstützung bietet der AStA an?

Beglaubigungen:
Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, senden Sie dem AStA bitte die zu beglaubigenden Dokumente per Post zu. Legen Sie einen frankierten Rückumschlag bei, damit die Dokumente im Nachhinein an Sie zurückgeschickt werden können. Informieren Sie den AStA zudem vorab per E-Mail an verwaltung(at)asta.hs-fulda.org über den Versand der Dokumente.   
 
Darlehen:
Der AStA bietet Studierenden, die auf Grund der Corona-Pandemie in eine finanzielle Notlage geraten sind, ein Darlehen an. Informationen zum Darlehen
 Nähere Infos dazu bekommen Sie auch per E-Mail an asta(at)asta.hs-fulda.org.
 
Rechtsberatung/Mietrechtsberatung:
Aufgrund der momentanen Lage können Rechtsberatungen zur Zeit nur telefonisch stattfinden. Dazu ist eine Anmeldung unter 0661 962914-0 oder per E-Mail an verwaltung@asta.hs-fulda.org nötig.
Weitere Informationen und mögliche Termine

Gibt es Unterstützung bei einer pandemiebedingten finanziellen Notlage?

Alle Studierende, die aufgrund der Pandemie in eine finanzielle Notlage geraten, weil ihnen beispielsweise die Erwerbsmöglichkeit wegfällt, bekommen ab November wieder Unterstützung:  Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat erneut die Zuschusskomponente der "Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingter Notlage" für November bis einschließlich März 2021 eingesetzt. Diese Überbrückungshilfe besteht aus zwei Teilen: Einem KfW-Kredit und einem Zuschuss, der über die Studenten- und Studierendenwerke ausbezahlt wird.

Die Überbrückungshilfe können in- und ausländische Studierende beantragen, die an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland immatrikuliert sind. Je nach nachgewiesener Bedürftigkeit können zwischen 100 Euro und 500 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt werden. 

Die Anträge können ausschließlich online über diePlattform der Überbrückungshilfe des BMBF gestellt werden.

⇒ Bei den KfW-Studienkrediten geht es nicht um eine neue Form der Finanzierung, sondern die Bedingungen werden geändert. Die KfW stellt alle Darlehen bis zum 31. Dezember 2021 zinsfrei. Neben der zeitweisen Zinssenkung wird der Kreis der Förderberechtigten bis zum 31.03.2021 um ausländische Studierende erweitert – sofern sie an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland studieren, eine inländische Melde­adresse haben sowie über eine SEPA-Kontoverbindung verfügen. Sie kön­nen bis spätestens 15.02.2021 einen Antrag mit Finanzierungsbeginn 01.03.2021 stellen.

Informationen zum KfW-Studienkredit

Wo bekomme ich Hilfe im Hinblick auf Lernpläne, Zeitmanagement und Online-Lernen?

Das Selbstlernzentrum (SLZ) ist die zentrale Adresse für Fragen rund ums Lernen, Zeitmanagement und vieles mehr. Für Studierende hat das SLZ eine Frage- und Sprechstunde  eingerichtet. Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr und Montag bis Freitag von 16:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr bieten studentische Tutor*innen Beratungen per Videokonferenz an. Fragen können sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gestellt und beantwortet werden.

Mehr über das Selbstlernzentrum erfahren

Hat der Copyshop auf dem Campus geöffnet?

Ja. Der Copy Shop hat seit 11. Januar eingeschränkt wieder geöffnet: Zu den regulären Zeiten Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:30 Uhr bietet der Copy Shop einen terminlich vereinbarten Abholservice für Kopier- und Druckdienstleistungen an. 

Der Abholservice gilt nur für Copy Shop-Serviceleistungen. Der Verkauf von Büroartikeln ist gemäß Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkunsgverordnung (CoKoBeV) der hessischen Landesregierung momentan nicht gestattet.
Weiterhin gelten bei allen Serviceleistungen die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Alle Informationen zu den Kopier- und Druckdienstleistungen

Wer hilft mir in herausfordernden Situationen während des Studiums weiter?

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Sie. Haben Sie Zweifel an Ihrem Studium, eine Behinderung/chronische Erkrankung oder psychosoziale Schwierigkeiten? Das Team der ZSB ist für Sie da, per E-Mail und auch telefonisch: Kontaktdaten der ZSB

Wie bekomme ich meine Abschlussunterlagen?

Wenn Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie Ihre Abschlussunterlagen über horstl beantragen. [→Mein Studium →Ende des Studiums →Digitale Beantragung der Abschlussunterlagen]

Aufgrund der aktuellen Situation verzögert sich die Ausstellung der Zertifikate. Wir bitten dafür um Verständnis.

Wintersemester 2020/21

In welcher Form findet das Wintersemester statt?

Das Wintersemester 2020/21 findet im sogenannten "Hybridbetrieb" statt.  Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie haben die hessischen Hochschulen mit dem Wissenschaftsministerium für das Wintersemester 2020/21 vereinbart, verstärkt Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Der Regelfall der Lehre bleibt jedoch die Online-Lehre.

Bei den Präsenzveranstaltungen soll im Wintersemester 2020/21 besondere Aufmerksamkeit auf Studienanfänger*innen, Studierende in der Abschlussphase, Studierende mit hohem Bedarf an Präsenzveranstaltungen, z.B. Veranstaltungen im Laborbetrieb und Projektarbeiten, gerichtet werden.

Für alle Veranstaltungen, an denen Sie am Campus teilnehmen, gelten konkrete Hygienevorschriften und Verhaltensregeln. Bitte lesen Sie sich die Unterweisung der Hochschule Fulda im Vorfeld durch.

Wann und wie finden die Prüfungen im Wintersemester 2020/21 statt?

Das Präsidium und die Dekanate überprüfen zurzeit noch einmal, welche Prüfungen online stattfinden können. Die Planungen dazu in den Fachbereichen sind noch nicht abgeschlossen. Einige wenige Prüfungen werden voraussichtlich aber trotzdem in Präsenz stattfinden müssen. Dafür hat die Hochschule Fulda mit dem Sachgebiet "Arbeits- und Gesundheitsschutz" Szenarien mit entsprechenden Hygienemaßnahmen ausgearbeitet, so dass während der Prüfungen das Infektionsrisiko minimiert ist.

Konkrete Infos dazu, in welcher Form einzelne Prüfungen stattfinden, bekommen Studierende bei ihrem Fachbereich.

Studienausweis und Semesterticket

Ist mein Studienausweis wieder als Semesterticket gültig?

Ja. Ab Wintersemester 2020/21 fallen alle vorübergehend getroffenen Sonderregelungen weg, und das Semesterticket funktioniert wie bislang gehabt. Das heißt: Ab 1. Oktober muss der Studienausweis in Form der Chipkarte wieder vorgezeigt werden. Die Sonderregelung, nur eine gültige Studienbescheinigung vorzuzeigen, gilt nicht mehr.

Wo und wann kann ich meinen Studienausweis validieren?

Im Student Service Center (SSC) ist montags bis freitags von 8.00 bis 17.00  immer einer der beiden Validierungsterminals  in Betrieb.

Abschlussarbeiten und Hausarbeiten

Soll ich meine Abschlussarbeit/Hausarbeit auch gedruckt abgeben?

Nein, Abschlussarbeiten sind wie bisher in horstl  hochzuladen. Auf zusätzliche papierbasierte Exemplare ist zu verzichten. Eventuelle Sonderregelungen und die Übergabe einer möglichen Papierversion klären Sie bitte direkt mit den Prüfenden.

Hausarbeiten und Ausarbeitungen sind ebenfalls online bei der prüfenden Person abzugeben. Auch hier gilt: Eventuelle Sonderregelungen und die Übergabe einer möglichen Papierversion klären Sie bitte direkt mit den Prüfenden.

Kann ich bei Krankheit eine Verlängerung meiner Abgabefrist beantragen?

Ja. Im Falle einer eigenen Erkrankung oder Quarantäne ruht die Bearbeitungsfrist für die Dauer der Erkrankung. Die erforderlichen Nachweise sind wie üblich über horstl zu übermitteln.

Was passiert, wenn ich die Bearbeitungszeit länger als drei Monate ruhen lassen muss?

Wenn die Bearbeitungszeit länger als drei Monate ruht, gilt die betreffende Prüfungsleistung als nicht unternommen. In diesem Fall müssen sich die Studierenden erneut zur Prüfung anmelden, nachdem die Hinderungsgründe weggefallen sind. Sie bekommen dann ein neues Thema zugewiesen.

Hinweis: Für den Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften gilt weiterhin der getroffene Grundsatzbeschluss.

Wie kann ich meine Bachelor- oder Masterthese anmelden?

Sie können Ihre Anmeldung in digitaler Form einreichen. Unterschriften von allen Beteiligten sind in digitaler Form ausreichend. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an sachbearbeitung(at)hs-fulda.de
Zulassung und Laufzeit entnehmen Sie bitte horstl.

Sommersemester 2021

In welcher Form findet das Sommersemester statt?

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation kann die Hochschule Fulda die bisherigen Regelungen zu Lehre und Prüfungen auf dem Campus nicht in Richtung Präsenzbetrieb lockern, sondern musste sie eher verschärfen. Daher kann die Hochschule Fulda für den Betrieb des Sommersemesters aktuell noch keine Aussagen darüber treffen, ob  der Onlinebetrieb weitestgehend bestehen bleibt, oder das derzeit sehr geringe Maß an Präsenz wieder weiter ausgebaut werden kann.

Sollte es dazu kommen, dass eine erhöhte Präsenz auf dem Campus im Sommersemester möglich wird, werden Sie rechtzeitig informiert, dass Sie genügend Vorlauf bekommen, um sich entsprechend auf ein Studium vor Ort vorbereiten zu können. Oder die Hochschule bietet Alternativen an, die es Ihnen erlauben, Ihr Studium ohne Verzögerung und ohne Nachteile weiter durchzuführen.

Auslandsstudium / Internationale Studierende

Ich bin Student*in der Hochschule Fulda und habe Fragen zu meinem Austauschstudium/-praktikum.

Das Team des International Office (IO) hat eine Seite mit häufigen Fragen und den dazugehörigen Antworten erstellt.

Ich komme aus dem Ausland und möchte an der Hochschule Fulda ein Bachelor-/Masterstudium beginnen beziehungsweise ein Austauschsemester machen.

Das Team des International Office (IO) hat eine Seite mit häufigen Fragen und den dazugehörigen Antworten erstellt.

Ich bin internationale/r Studierende/r und empfinde die aktuelle Situation als belastend. Wo bekomme ich Unterstützung?

Das Team des International Office (IO) hilft Ihnen weiter. Mehr über das Angebot des IO erfahren

Ich bin internationale/r Studierende/r und aufgrund der Pandemie befinde ich mich in einer finanziellen Notlage. Bekomme ich Unterstützung?

Ja. Studierende an staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland können im Falle einer pandemiebedingten finanziellen Notlage von November bis einschließlich März 2021 eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses beim regional zuständigen Studentenwerk beantragen.  Antragsberechtigt sind Studierende, die zum Zeitpunkt der Antragstellung an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland immatrikuliert, in Deutschland wohnen und nicht beurlaubt waren. Dies gilt auch für Studierende aus dem Ausland.

Anträge können über das Online-Tool der Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gestellt werden. 

Eine weitere Säule der Überbrückungshilfe ist der Studienkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).  Der Kreis der Förderberechtigten wurde bis zum 31. März 2021 um ausländische Studierende erweitert – sofern sie an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland studieren, eine inländische Melde­adresse haben sowie über eine SEPA-Kontoverbindung verfügen. Sie kön­nen bis spätestens 15. Februar 2021 einen Antrag mit Finanzierungsbeginn 01. März 2021 stellen. So können auch Studierende aus Drittstaaten und EU-Bürger, die sich erst kurz in Deutschland aufhalten, einen KfW-Studienkredit beantragen.

Informationen zum KfW-Studienkredit

Kontakt

Bewerbung und Immatrikulation, allgemeine Fragen zum Studium sowie technische Fragen zu horstl: 0661 9640-1420
Zentrale Studienberatung (ZSB):
>hs-fulda.de/beratung
International Office:
>hs-fulda.de/io