Fragen und Antworten für Studierende

Die Corona-Pandemie wirft weiterhin viele Fragen auf. Davon ist auch Ihr Studium betroffen. Auf dieser Seite haben wir wichtige Fragen und die dazugehörigen Antworten zusammengetragen. Die Seite wird laufend aktualisiert und ergänzt.

Wichtig: Bitte schauen Sie regelmäßig in den Posteingang Ihrer Hochschul-Mailadresse! Das Studienbüro informiert Sie auf diesem Kanal über Themen rund um Ihr Studium.

Grundsätzlich gilt: Fragen zu Veranstaltungen und deren Belegung richten Sie bitte an den Fachbereich. Fragen zu Prüfungen und deren Anmeldung richten Sie bitte an das Studienbüro.

Wintersemester 2021/2022

Wie laufen die Orientierungswochen ab?

Zu den Programmen der Fachbereiche kommen Sie über die Seite „Studienstart".

Finden die Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz statt?

Ja. Die hessische Landesregierung ermöglicht den Hochschulen unter Einhaltung bestimmter Regeln und Vorsichtsmaßnahmen, in den Präsenzbetrieb auf den Campus zurückzukehren.  Daher hat das Präsidium der Hochschule Fulda entschieden, zum Wintersemester 2021/22 die Lehre flächendeckend im Präsenzbetrieb anzubieten.

Wichtige Maßnahmen für die Lehre auf dem Campus sind:

  • In den Gebäuden müssen medizinische Masken (OP- oder FFP2-Masken) getragen werden.

  • In Veranstaltungen muss die Maske auch nach Einnahme des Sitzplatzes getragen werden.

  • Die Mindestabstände in den Veranstaltungsräumen fallen weg.

  • Um einen ausreichenden Infektionsschutz zu gewährleisten, gilt die 3G-Regel („geimpft, genesen, getestet“).
    Die Einhaltung wird beim Betreten auf den Hauptzugängen des Campus durch externe Dienstleister überprüft. Darüber hinaus kann es weitere stichprobenartige Kontrollen z. B. in den Veranstaltungen durch Lehrende geben.

Für Sie bedeutet das, dass Sie den Campus nur betreten dürfen, wenn Sie

  • nach einer Impfung einen vollständigen Impfschutz gegen das SARS-CoV-2-Virus besitzen (Nachweis mit einem gültigen Impfausweis) oder
  • nach einer vorherigen Infektion mit SARS-CoV-2 als genesen gelten (Nachweis mit einem gültigen Genesenen-Nachweis) oder
  • Sie einen maximal 24 Stunden alten gültigen Testnachweis besitzen.

Für einen gültigen Testnachweis wird die Hochschule ab dem 11. Oktober 2021 die Möglichkeit eines kostenlosen beaufsichtigten Selbsttests anbieten. Aufgrund begrenzter Kapazitäten kann es hier zu Wartezeiten kommen, so dass Sie für den Fall, dass Sie diesen Weg wählen, bitte ausreichend Zeit einplanen vor dem Betreten des Campus bzw. der ersten Lehrveranstaltung (s. "Kann ich mich auf dem Campus testen lassen?"). Dieser Testnachweis gilt nur für den Aufenthalt in der Hochschule.

Mit letzter Sicherheit kann die Hochschule Fulda die Dynamik des Infektionsgeschehens und die damit verbundenen rechtlichen Vorgaben von Bundes- und Landesseite nicht vorhersehen.  Was wir Ihnen aber versprechen können: Ihr Studium wird vollumfänglich stattfinden können.

Werden Präsenzveranstaltungen auch online übertragen?

Ein flächendeckendes paralleles Online-Angebot ist nicht vorgesehen.
Für Studierende, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, wird es individuelle Lösungen geben. Hierzu bedarf es eines ärztlichen Attests. Sprechen Sie bitte Ihren Fachbereich an.

Studium allgemein

Welche Regeln gelten auf dem Campus?

  • In den Gebäuden müssen medizinische Masken (OP- oder FFP2-Masken) getragen werden.
  • In Veranstaltungen muss die Maske auch nach Einnahme des Sitzplatzes getragen werden.
  • Die Mindestabstände in den Veranstaltungsräumen fallen weg.
  • Um einen ausreichenden Infektionsschutz zu gewährleisten, gilt die 3G-Regel („geimpft, genesen, getestet“).
    Die Einhaltung wird beim Betreten auf den Hauptzugängen des Campus durch externe Dienstleister überprüft. Darüber hinaus kann es weitere stichprobenartige Kontrollen z. B. in den Veranstaltungen durch Lehrende geben.

Für Sie bedeutet das, dass Sie den Campus nur betreten dürfen, wenn Sie

  • nach einer Impfung einen vollständigen Impfschutz gegen das SARS-CoV-2-Virus besitzen (Nachweis mit einem gültigen Impfausweis) oder
  • nach einer vorherigen Infektion mit SARS-CoV-2 als genesen gelten (Nachweis mit einem gültigen Genesenen-Nachweis) oder
  • Sie einen maximal 24 Stunden alten gültigen Testnachweis besitzen.

Für einen gültigen Testnachweis wird die Hochschule ab dem 11. Oktober 2021 die Möglichkeit eines kostenlosen beaufsichtigten Selbsttests anbieten. Aufgrund begrenzter Kapazitäten kann es hier zu Wartezeiten kommen, so dass Sie für den Fall, dass Sie diesen Weg wählen, bitte ausreichend Zeit einplanen vor dem Betreten des Campus bzw. der ersten Lehrveranstaltung. Dieser Testnachweis gilt nur für den Aufenthalt in der Hochschule.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Testzentrums! (s. „Kann ich mich auf dem Campus testen lassen?“).

Wird der Zugang zum Campus kontrolliert?

Ja, die Einhaltung der 3G-Regel wird von einem externen Dienstleister kontrolliert. An den Hauptzugängen zum Campus werden Kontrollen durchgeführt. Darüber hinaus gibt es auch stichprobenhafte Überprüfungen in den Gebäuden bzw. vor den Gebäudeeingängen. Kontrollen zur Einhaltung der 3G-Regelung dürfen zusätzlich durch Lehrende oder lehrunterstützendes Personal in den Veranstaltungsräumen durchgeführt werden.

Campusplan mit Zugängen ansehen

Kann ich mich auf dem Campus testen lassen?

Die Hochschule bietet Studierenden kostenlose beaufsichtigte Selbsttests am Campuszugang in der Moltkestraße vor dem Gebäude 41 (B) an. Zu den folgenden Zeiten sind Selbsttests möglich:
Montag bis Samstag von 7 bis 10 Uhr und
Montag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr.

 
Aufgrund begrenzter Kapazitäten kann es hier zu Wartezeiten kommen, so dass Sie für den Fall, dass Sie diesen Weg wählen, bitte ausreichend Zeit einplanen vor jedem Betreten des Campus bzw. der ersten Lehrveranstaltung.

Bitte laden Sie sich dafür das Testzertifikat herunter.

Campusplan mit Testzentrum

Hinweis: Dieser spezielle Testnachweis gilt nur für den Aufenthalt in der Hochschule und nicht für andere Zwecke, wie etwa einen Gastronomiebesuch.

Müssen Geimpfte und Genesene bei jeder Kontrolle ihren Impf- bzw. Genesenen-Nachweis vorlegen?

Um die Kontrolle durch den externen Dienstleister zu vereinfachen und somit auch zu beschleunigen, wird die Hochschule den Studierenden anbieten, mit einem Armbändchen auf freiwilliger Basis zu zeigen, dass sie geimpft oder genesen sind. Sie bekommen dieses Armbändchen nach Vorlage eines gültigen Impfausweises oder Genesenennachweises in Verbindung mit dem Personalausweis im Eingangsbereich zum SSC (Infothek).

Wenn Sie sich gegen das Tragen eines Armbändchens entscheiden, können Sie die Kontrolle selbstverständlich mit den oben genannten Nachweisen (s. „Welche Regeln gelten auf dem Campus“) passieren.

Bietet die Mensa Essen und Getränke an?

Ja.  Ab dem 18. Oktober 2021 gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
Cafeteria von 07:30 - 19:00 Uhr
Mensa Essensausgabe: 11:15 - 14:00 Uhr
Abendangebot: 16:00 - 18:00 Uhr

Campus streetfood ("5 Days a week"):
Essensausgabe: Montag bis Freitag: 12.00 – 14.30 Uhr

Samstag:
Mensa geöffnet von 12:00 Uhr – 14:30 Uhr
Essensausgabe: 12:00 Uhr – 14:00 Uhr

Weitere Informationen des Studentenwerks

Welche Regelungen gelten für die Bibliothek?

Während des Aufenthalts in der Bibliothek muss eine FFP2- oder medizinische OP-Maske getragen werden – auch am Arbeits- oder Sitzplatz.

Medien können über das Suchportal FILIP bestellt werden. Innerhalb von zwei Tagen werden die Medien dann bereitgestellt. Sobald sie abgeholt werden können, erhalten die Nutzer*innen eine Information per E-Mail.

Einzel- und Gruppenarbeitsräume können wieder über die Website der HLB reserviert werden.

Aktuelle Regelungen der HLB ansehen

Wie finde ich ein Zimmer/eine Wohnung?

Auf seiner Website hat der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) eine Liste mit Wohnheimen und Linktipps zusammengestellt. Auch das Studentenwerk ist eine Anlaufstelle.

Wo bekomme ich Hilfe zu den Themen Lernen und Zeitmanagement?

Das Selbstlernzentrum (SLZ) ist die zentrale Adresse für Fragen rund ums Lernen, Zeitmanagement und vieles mehr. Im SLZ stehen derzeit etwa 40 Einzelarbeitsplätze zur Verfügung.

Beratung und Unterstützung sind Montag bis Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 17:30 Uhr möglich (nach Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail).

Mehr über das Selbstlernzentrum erfahren

Wann ist der Copyshop auf dem Campus geöffnet?

Der Copy Shop ist Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:30 Uhr geöffnet.

Bei allen Serviceleistungen gelten weiterhin die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Alle Informationen zu den Kopier- und Druckdienstleistungen

Wer hilft mir in herausfordernden Situationen während des Studiums weiter?

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Sie. Haben Sie Zweifel an Ihrem Studium, eine Behinderung/chronische Erkrankung oder psychosoziale Schwierigkeiten? Das Team der ZSB ist für Sie da, per E-Mail und auch telefonisch: Kontaktdaten der ZSB

An wen kann ich mich zur Unterstützung wenden, wenn ich mit Kind oder zu pflegendem Angehörigen studiere?

Das Familienbüro der Zentralen Studienberatung unterstützt Sie. Mit Ihren Anliegen zum Thema Studieren mit Familie sind Sie hier richtig.
Kontakt

Wie bekomme ich meine Abschlussunterlagen?

Wenn Sie Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie Ihre Abschlussunterlagen über horstl beantragen. [→Mein Studium →Ende des Studiums →Digitale Beantragung der Abschlussunterlagen]

Aufgrund der aktuellen Situation verzögert sich die Ausstellung der Zertifikate. Wir bitten dafür um Verständnis.

Studienausweis und Semesterticket

Ist mein Studienausweis wieder als Semesterticket gültig?

Damit die Chipkarte als Semesterticket genutzt werden kann, muss sie ab dem 1. Oktober 2021 wieder für das aktuelle Semester validiert sein. Nutzen Sie dazu bitte einen der Validierungsautomaten im Student Service Center (SSC).

Wo und wann kann ich meinen Studienausweis validieren?

Im Student Service Center (SSC) ist montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr immer einer der beiden Validierungsterminals  in Betrieb.

Abschlussarbeiten und Hausarbeiten

Soll ich meine Abschlussarbeit/Hausarbeit auch gedruckt abgeben?

Nein, Abschlussarbeiten sind wie bisher in horstl  hochzuladen. Auf zusätzliche papierbasierte Exemplare ist zu verzichten. Eventuelle Sonderregelungen und die Übergabe einer möglichen Papierversion klären Sie bitte direkt mit den Prüfenden.

Hausarbeiten und Ausarbeitungen sind ebenfalls online bei der prüfenden Person abzugeben. Auch hier gilt: Eventuelle Sonderregelungen und die Übergabe einer möglichen Papierversion klären Sie bitte direkt mit den Prüfenden.

Kann ich bei Krankheit eine Verlängerung meiner Abgabefrist beantragen?

Ja. Im Falle einer eigenen Erkrankung oder Quarantäne ruht die Bearbeitungsfrist für die Dauer der Erkrankung. Die erforderlichen Nachweise sind wie üblich über horstl zu übermitteln.

Was passiert, wenn ich die Bearbeitungszeit länger als drei Monate ruhen lassen muss?

Wenn die Bearbeitungszeit länger als drei Monate ruht, gilt die betreffende Prüfungsleistung als nicht unternommen. In diesem Fall müssen sich die Studierenden erneut zur Prüfung anmelden, nachdem die Hinderungsgründe weggefallen sind. Sie bekommen dann ein neues Thema zugewiesen.

Hinweis: Für den Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften gilt weiterhin der getroffene Grundsatzbeschluss.

Wie kann ich meine Bachelor- oder Masterthese anmelden?

Sie können Ihre Anmeldung in digitaler Form einreichen. Unterschriften von allen Beteiligten sind in digitaler Form ausreichend. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an sachbearbeitung(at)hs-fulda.de
Zulassung und Laufzeit entnehmen Sie bitte horstl.

Auslandsstudium / Internationale Studierende

Ich bin Student*in der Hochschule Fulda und habe Fragen zu meinem Austauschstudium/-praktikum.

Das Team des International Office (IO) hat eine Seite mit häufigen Fragen und den dazugehörigen Antworten erstellt.

Ich komme aus dem Ausland und möchte an der Hochschule Fulda ein Bachelor-/Masterstudium beginnen beziehungsweise ein Austauschsemester machen.

Das Team des International Office (IO) hat eine Seite mit häufigen Fragen und den dazugehörigen Antworten erstellt.

Kontakt

Bewerbung und Immatrikulation, allgemeine Fragen zum Studium sowie technische Fragen zu horstl: 0661 9640-1420
Zentrale Studienberatung (ZSB):
>hs-fulda.de/beratung
International Office:
>hs-fulda.de/io