2.300 Erstsemester beginnen ihr Studium

14.10.2019
Begrüßung der Erstsemester zum Wintersemester 2019/20
Wie in jedem Jahr gut besucht: Die Begrüßung der Erstsemester durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar und den AStA. Foto: Kevin Hillenbrand

Die Gesamtzahl der Studierenden an der Hochschule Fulda steigt zu Beginn des Wintersemesters 2019/20 noch einmal leicht an auf rund 9.700.

Die Nachfrage nach einem Studienplatz an der Hochschule Fulda ist gleichbleibend hoch. Rund 2.300 Studienanfängerinnen und -anfänger hat Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar gemeinsam mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) am Montag an der Hochschule Fulda begrüßt. Die Gesamtzahl der Studierenden wird damit zum Semesterstart noch einmal leicht ansteigen, auf etwa 9.700.

„Nach Jahren des starken Wachstums streben wir nun ganz bewusst eine Konsolidierungsphase mit näherungsweise gleichbleibenden Studierendenzahlen an. Wir zählen inzwischen zu den großen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland und wollen in den kommenden Jahren insbesondere bei der Betreuung in der Lehre, bei der Forschung und beim Transfer Entwicklungsschwerpunkte setzen“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar.

Erster komplett englischsprachiger Bachelorstudiengang
Die meisten Erstsemester verzeichnen wie schon in den vergangenen Jahren die Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit und Internationale Betriebswirtschaftslehre. Auch der zum Wintersemester neu angebotene Studiengang International Business & Management ist gut gestartet. Es ist das erste komplett englischsprachige Bachelorangebot an der Hochschule Fulda.

„Wir haben den Anspruch, unsere Studierenden auf globalisierte Arbeitsmärkte vorzubereiten und die Attraktivität unserer Hochschule für internationale Studierende durch geeignete Studienangebote zu steigern“, sagte Khakzar. Der neu angebotene Studiengang International Business & Management passe ebenso in diese Strategie wie der gesundheitswissenschaftliche Studiengang Internationale Gesundheitswissenschaften. Umso erfreulicher sei es, dass beide gut angenommen würden.

Internationalisierung weiter ausbauen
Die Hochschule Fulda wolle die Internationalisierung in den kommenden Jahren weiter ausbauen: den Austausch von Studierenden und Lehrenden, aber auch die internationale Kooperation in der Forschung. „Mit einer internationalen Ausrichtung der Hochschule bieten wir umfassend Gelegenheit, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben“, gab Khakzar den Erstsemestern mit auf den Weg. „In diesem Semester kommen circa 400 internationale Studierende aus 80 verschiedenen Ländern neu an unsere Hochschule.“

Derzeit studieren an der Hochschule Fulda insgesamt 1.374 internationale Studierende. Die größten Gruppen stammen aus Kamerun, Pakistan, Indien, der Türkei, Vietnam und Syrien. In den beiden letzten Semestern konnte die Hochschule Fulda 112 internationalen Studierenden zu einem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums gratulieren.