3. Online-Impuls des IHK-Arbeitskreises Gesundheit & Werte

27.10.2020

Grafik: TECHNOLIT GmbH

Der dritte Online-Impuls des IHK-Arbeitskreises Gesundheit & Werte am 20.10.2020 widmete sich dem Thema der Personalentwicklung. Nach der Begrüßung durch Anke Adomeit (IHK) und der Moderation durch Prof. Dr. Claudia Kreipl (BeSt/Hochschule Fulda) folgte ein spannender Gastbeitrag durch Arbeitskreismitglied Julian Schmitt der TECHNOLIT GmbH.

Herr Schmitt berichtete von seinen Erfahrungen und Ergebnissen zur „Erstellung einer Mitarbeiter*innen-Persona: Was die erfolgreiche Mitarbeitendenpersönlichkeit in Ihrem Unternehmen auszeichnet“.

Das Pilotprojekt wurde im August 2019 durch Julian Schmitt und einer Projektgruppe um das Team des Employer Branding initiiert. Im Fokus standen zunächst Mitarbeitenden im Außendienst, die mit ca. 600 Beschäftigten den Großteil der Belegschaft der TECHNOLIT GmbH ausmachen. Im Kern ging es um die Frage:

„Was können wir konkret tun, damit sich erfolgreiche Mitarbeiter*innen noch stärker mit dem Unternehmen identifizieren und neue Mitarbeiter*innen sich motiviert fühlen, zu uns zu wechseln?“

Um diese Frage beantworten zu können, entwickelte die Projektgruppe einen passenden Fragebogen. Dieser orientierte sich an bekannten Standards und wurde um projektspezifische Fragestellungen erweitert.


Mit diesem Fragebogen wurde eine Probandengruppe von 21 Personen telefonisch in 15-20 Minuten befragt. Die Auswahl der Probanden im Vorfeld der Befragung erfolgte über drei Kriterien:

  • Wer ist in seinem Tätigkeitsbereich erfolgreich (betriebswirtschaftlich)?
  • Wer ist zufrieden mit seiner Tätigkeit?
  • Wer fühlt sich im Unternehmen wohl (nimmt an Aktivitäten Teil, versteht sich mit den Kollegen, ist beliebt etc.)?

Nach Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse wurden in mehreren Workshops Kernaussagen formuliert, die die Persona beschreiben.

       

Seit August 2020 ist die Persona für Mitarbeitende im Außendienst in allen Kernaussagen beschrieben. Sie gibt TECHNOLIT einen wertvollen Orientierungspunkt in der Gestaltung der nach außen gezeigten und nach innen erlebbaren Unternehmenskultur. Das Projekt war „wie eine Reise in die Seele des Unternehmens“, so Julian Schmitt. Die Ergebnisse werden zukünftig u. a. in den Bereichen Recruiting und Außendarstellung des Unternehmens genutzt.

Zum Abschluss tauschten sich die 14 Teilnehmenden noch zu diesem spannenden Impuls aus.

zurück