Ab jetzt vom Fachbereich hören!

08.08.2019

Fachbereich initiiert eigene Podcastreihe

Unter dem Motto "Studieren - Forschen - Campusleben" hat der Fachbereich Pflege und Gesundheit eine eigene Podcastreihe ins Leben gerufen. Als Studierendenprojekt unter der fachlichen Begleitung von Prof. Dr. Kevin Dadaczynski angelegt, erhalten Studierende die Möglichkeit, in Form von Interviews oder Reportagen Einblicke in das Leben und Wirken am Fachbereich zu geben. "Mit dem Podcast verfolgen wir einerseits die Idee, Studierenden methodisches Rüstzeug zur digitalen Kommunikation an die Hand zu geben und anderseits, die vielfältigen Aktivitäten am Fachbereich stärker nach außen zu tragen", so Prof. Dadaczynski.

Die erste Folge wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiliäums von den Studierenden Teresa Müller (Masterstudiengang Public Health), Luong Hoang (Bachelorstudiengang International Health Science) und Tobias Ganswindt (Bachelorstudiengang Pflege) umgesetzt. Neben Intervies mit Prof. Dr. Annette Grewe zur Gründung und dem designierten Dekan Prof. Dr. Udo Wolf zur zukünftigen Entwicklung des Fachbereiches konnte mit Dr. Rüdiger Krech auch ein Vertreter der Weltgesundheitsorganisation für ein Interview gewonnen werden.

Vorgesehen ist, dass zunächst alle zwei Monate und später monatlich weitere Podcastfolgen erscheinen. Als studentisches Projekt lebt der Podcast dabei von der Beteiligung von Studierenden aus allen Studiengängen des Fachbereiches. Dieses kann sich sowohl auf einzelne Podcastfolgen oder auch auf die kontinuierliche Mitarbeit im Redaktionsteam beziehen.

Neugierig geworden? Hören Sie jetzt in die erste Podcastfolge rein! Bei Interesse an einer Mitarbeit freut sich das Podcastteam über eine Nachricht.

Prof. Dr.

Kevin Dadaczynski