Abiturientinnen für MINT-Studium begeistern

13.08.2018

Abiturientinnen für Studienfächer im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich begeistern – so lautet das Ziel des „Hessen-Technikums“, eines Gemeinschaftsprojektes von fünf hessischen Hochschulen.

Beteiligt sind neben der federführenden Hochschule Darmstadt die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule Fulda, die Hochschule RheinMain und die Technische Hochschule Mittelhessen.

„Vielen Abiturientinnen und Fachabiturientinnen fehlt es an weiblichen Vorbildern und Praxiserfahrungen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich“, sagt Wissenschaftsminister Boris Rhein. Daher müssten neue Wege gesucht werden, damit mehr interessierte Frauen den Mut finden, ein Studium im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) aufzunehmen.

Das Hessen-Technikum fußt auf den Erfahrungen eines erfolgreichen Pilotprojekts der Hochschule Darmstadt. Über einen Zeitraum von sechs Monaten testeten dort junge Frauen ein MINT-Studium und sammelten parallel in Unternehmen erste Erfahrungen im Berufsalltag. Das Programm wurde überarbeitet, neu ausgerichtet und wird nun auf alle hessischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften übertragen, wo es dauerhaft verstetigt werden soll.

Im neuen Hessen-Technikum nehmen die Frauen ein halbes Jahr lang an einem Vollzeit-Orientierungsprogramm teil. Es umfasst zwei dreimonatige, vergütete Berufspraktika bei Kooperations-Unternehmen, die Eindrücke vom Beruf der Ingenieurin, der Naturwissenschaftlerin, der Informatikerin oder der Mathematikerin vermitteln.

Zudem durchlaufen die „Technikantinnen“ ein Schnupperstudium an einer Hochschule, lernen MINT-Fachbereiche kennen, besuchen Lehrveranstaltungen, Werkstätten und Labore. Ein zusätzlicher Vorteil: Entscheiden sie sich für ein Studium, dann haben sie meist schon das Pflichtpraktikum für technische Studiengänge in der Tasche.

Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst stellt dafür insgesamt 667.500 Euro zur Verfügung. Der erste Technikantinnen-Jahrgang an der Hochschule Fulda soll im Oktober 2019 starten.