Abschied aus dem Hochschulrat

01.03.2022
Abschied aus dem Hochschulrat

Der Präsident der Hochschule Fulda, Professor Dr. Karim Khakzar, verabschiedet Dr. Michael Imhof, Vorsitzender des Hochschulrats, und Alois Früchtl, stellvertretender Vorsitzender des Hochschulrats (von links nach rechts). Foto: Hochschule Fulda

Dr. Michael Imhof und Alois Früchtl sind aus dem Hochschulrat ausgeschieden. Zwei Jahrzehnte lang haben sie die Entwicklung der Hochschule Fulda maßgeblich mitgestaltet.

Dr. Michael Imhof, Schulamtsdirektor a.D., und Alois Früchtl, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda, waren viele Jahre im Hochschulrat der Hochschule Fulda aktiv. Insgesamt 20 Jahre prägte Dr. Imhof die Arbeit des Gremiums. Früchtl gehörte dem Hochschulrat seit 2006 an. Gemeinsam standen beide seit 2010 an der Spitze des Gremiums: Dr. Imhof als Vorsitzender, Früchtl als dessen Stellvertreter. Ende Februar sind beide aus ihren Ämtern ausgeschieden.

Mit Dr. Imhof verlässt das dienstälteste Mitglied den Hochschulrat. Imhof war von der ersten Stunde an dabei, als die Hochschulräte an den hessischen Hochschulen eingeführt wurden. Am 15. März 2002 nahm er an der konstituierenden Sitzung des Hochschulrats der damaligen Fachhochschule Fulda teil.

Präsident würdigt hohes Engagement
„Für die hervorragende langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind wir Herrn Dr. Imhof und Herrn Früchtl außerordentlich dankbar. Beide haben uns kompetent begleitet und stets gut beraten. Sie haben sich mit hohem Engagement für die Interessen der Hochschule und ihrer Mitglieder eingesetzt“, würdigt Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar die Leistungen. Die Hochschule Fulda habe in dieser Zeit eine beachtliche Entwicklung durchlaufen: mit Blick auf die Studierendenzahlen, die bauliche Entwicklung, den Ausbau der Forschung mit eigenständigem Promotionsrecht. „Dies haben wir auch Ihnen zu verdanken“, betonte der Präsident im Rahmen der letzten Sitzung des Gremiums in gewohnter Zusammensetzung. „Wir wünschen uns, dass Sie der Hochschule auch in Zukunft verbunden bleiben.“

Neuaufstellung im Lauf des Jahres
Der Hochschulrat ist Impulsgeber und Berater. Das achtköpfige Gremium liefert den Blick aus der Praxis, fördert die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und begleitet die Hochschulentwicklung. Unter anderem ist es an der Wahl der Präsident*in beteiligt und wirkt bei der Entwicklungsplanung mit.  Interimsweise übernimmt nach einstimmiger Wahl bis Jahresende der ehemalige Präsident der HAW Hamburg, Professor Dr. Michael Stawicki, den Vorsitz des Hochschulrats. Stawicki ist seit 2008 bereits Mitglied und kennt die Hochschule Fulda daher bestens. Im Laufe des Jahres soll sich der Hochschulrat dann mit gleich mehreren neuen Mitgliedern neu aufstellen. Das ausgewogene Verhältnis zwischen regionalen und überregionalen Vertreter*innen sowie zwischen Wissenschaft und Wirtschaft soll in jedem Fall beibehalten werden.

Die Neuaufstellung des Hochschulrats wurde notwendig, da das neue hessische Hochschulgesetz nur noch maximal zwei Amtszeiten von Hochschulratsmitgliedern zulässt.