Agiles Management von Change-Projekten

17.02.2022

Wie ein Change-Projekt bei einer Online-Bank angegangen wird

Wenn Absolvent*innen zu ihrer Hochschule, an der sie studiert haben, Kontakt halten und Gastvorträge halten, ist das ein ganz besonderes Event. So fanden es die Bachelorstudierenden im 7. Semester des Studiengangs „Wirtschaftsrecht – Nachhaltigkeit und Ethik“ informativ zu erfahren, wie sich der berufliche Werdegang eines ehemaligen Studenten des Masterstudiengangs „International Management“ gestaltet und welche Lehrinhalte ihm in seinem Job von Nutzen sind.

Der Referent, der am 16. Februar 2022 in der Lehrveranstaltung des Wahlpflichtmoduls „Arbeitsrecht und Personalführung & -entwicklung“ von Frau Prof. Anja Thies zu Gast war, war Johannes Bärenfänger. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 2018 war er in Beratungsunternehmen tätig, bis er im letzten Jahr zur Deutschen Kreditbank AG (DKB) wechselte, bei der er nun als Senior Projektmanager Betrugsprävention arbeitet. Im Fokus seiner bisherigen und jetzigen Aufgaben steht das Veränderungsmanagement, in dessen Umsetzungspraxis er im Rahmen seines Gastvortrags spannende Einblicke gab.

Herr Bärenfänger stellte ein aktuelles Change-Projekt der DKB vor, bei dem es darum geht, die bisherige Banking-Infrastruktur in eine neue Banking-Plattform zu überführen. Ausgehend von den Kundenbedürfnissen machte er die Kernthemen und Ziele des Change-Projekts transparent und erklärte, wie wichtig die Veränderung in Anbetracht der gegebenen Konkurrenzsituation ist. Des Weiteren zeigte er auf, wie die Projektorganisation aufgestellt ist. Dabei wurde deutlich, wie agile Methoden (z. B. SCRUM) Einzug in das Management dieses Change-Projektes gehalten haben. Den identifizierten Herausforderungen im Change-Prozess stellte Herr Bärenfänger Lösungsansätze zu deren Handhabung gegenüber und hob hervor, dass eine geplante Veränderung einer klaren Vision bedarf und dass es viel Kommunikation braucht, um z. B. aufeinanderprallende Mentalitätsunterschiede in Einklang zu bringen oder adäquat mit Widerständen gegen die Veränderung umzugehen.

Für die Wirtschaftsrechtsstudierenden waren die Bezüge zu den rechtlichen Vorgaben bei der Projektumsetzung, insbesondere hinsichtlich der Compliance-Konformität, besonders aufschlussreich.

Frau Prof. Thies und die Studierenden danken Herrn Bärenfänger herzlich für die wertvollen Einblicke in das agile Management eines Change-Projekts einer Online-Bank und sein Engagement bei der Beantwortung aller aufkommenden Fragen.