Angewandte Lehre:

05.09.2019

Hochschulverwaltung und Student*innen im Austausch

Auf Einladung von Herrn Christian Färber, Lehrbe­auftragter am Fach­bereich Wirtschaft, berichtete Frau Anja Auth am 09.07.2019 im Rahmen der Vorlesung „Unter­neh­mensführung und Corporate Go­ver­nance“ im Master-Studiengang AFC (Accounting, Finance, Controlling) den Student­*innen von ihrer Tätigkeit als Verantwortliche für Interne Revision an der Hoch­schule Fulda.

Frau Auth ging dabei auf die ge­setz­lichen Grundlagen der Internen Revision an hessischen Hoch­schulen, die Aufgaben und Ziele sowie den Prüfungsablauf ein. Darüber hinaus berichtete sie von ihren Aktivitäten und Erfahrungen als Beauftragte für Korruptionsprävention und beantworte viele Fragen der Student*innen. Im Anschluss kam es zu einer interessanten Diskussion zum Thema „Abgrenzung zu anderen prüfenden Einheiten – wie z.B. dem Controlling – im Rahmen des Three-Lines-of-Defense-Modells“.

„Das ist ja eine grandiose Idee, Frau Auth in Ihre Vorlesung einzubeziehen. Statt auf u. U. teure externe Referent*innen zurückzugreifen, liegt es oft so nah, ein­mal zu schauen, was intern möglich ist.“ so Frau Prof. Dr. Thies.

„Die Idee kam mir bei der Vorbereitung der Veranstaltung, da ich die theore­tischen Inhalte möglichst lebendig und greifbar an vielen aktuellen Beispielen und mit Hilfe von Tätigkeitsberichten aus meinem eigenen Berufsleben vermitteln wollte“, so Herr Färber. „Auf diese Weise denke ich, dass sich die Student*innen auch später noch gut an die besprochenen Themen erinnern können.“

Für Frau Auth war es eine tolle Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen einmal im Rahmen einer Lehrveranstaltung an Student*innen weiterzugeben. Darüber hinaus vermittelte Frau Auth einen interessanten Einblick in den Verwaltungsbereich einer Hochschule, der den Student*innen sonst meist verborgen bleibt.

„Ich komme sehr gerne einmal wieder in eine Vorlesung, wenn Interesse besteht“, so ihr abschließender Kommentar.

Christian Färber & Anja Auth

Kontakt: