„Anstand als Wettbewerbsfaktor? - Unternehmerhandeln zwischen wirtschaftlichen Zwängen und ethischer Verpflichtung“

13.11.2018
Prof. Dr. C. Kreipl (BeSt) bei den HelfRecht-Praktikertagen 2018. Foto: C. Kreipl/BeSt

Zu einem ihrer Schwerpunkthemen – dem anständigen Wirtschaften – hielt Prof. Dr. Claudia Kreipl vom Beratungsstützpunkt Betriebliche Gesundheitsförderung und gesellschaftliche Verantwortung (BeSt) auf den 47. HelfRecht-Praktikertagen am 18. und 19. Oktober 2018 einen Vortrag für Unternehmen aus dem Mittelstand.

Es wurde diskutiert, welche Rolle Anstand in der aktuellen Zeit spielt. Insbesondere wurde die Möglichkeit erörtert, ob Anstand ein Wettbewerbsfaktor sein könne. Anhand vieler Beispiele und Ansatzpunkte aus der Praxis betrachteten die Teilnehmer*innen, auf welche Weise gesellschaftliche Verantwortung mit Leben gefüllt und in den Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden kann.

Prominentester Vortragender der Tagung war der Olympiasieger Fabian Hambüchen. Er vermittelte seinen klaren Anspruch, „die beste Version von sich selbst zu sein“. Die Beschreibungen der körperlichen und mentalen Herausforderungen auf dem Weg zu sportlichen Höchstleistungen wurden mit großem Interesse verfolgt und regten zum Transfer in den Unternehmensalltag und zum Nutzbarmachen für erfolgreiches Wirtschaften an.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde durch BeSt eine Befragung zu „Gesellschaftlicher Verantwortung in kleinen und mittelständischen Unternehmen“ durchgeführt.

zurück