Assessment Center – Wie geht das?

11.06.2018
Foto: HS Fulda (Emilia Mikkonen)

Vortrag beim 5. Forum „Dual studieren in Osthessen“

Zum fünften Mal fand am 7. Juni dieses Jahres das Forum „Dual studieren in Osthessen“ – organisiert von der IHK Fulda – statt. Veranstaltungsort war die Winfriedschule in Fulda. Das Programm bot Interessierten reichhaltige Möglichkeiten, um sich über den Weg des dualen Studiums in der Region zu informieren.

Die Hochschule Fulda nahm an der Veranstaltung in vielfältiger Weise teil. Zum einen gab es einen Stand, der von Ilona Jehn betreut wurde und an dem sich die Schülerinnen und Schüler über das Angebot der Hochschule an dualen Studiengängen informieren konnten. Ihre Kollegin Christina Hilpert, mit der sie das duale Studium an der Hochschule koordiniert, zeigte den Besucherinnen und Besuchern des Forums die Vorzüge der Kombination von Studium und Praxis auf. Prof. Dr. Anja Thies erklärte in einem Vortrag, welche Verfahren die Unternehmen anwenden, um geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für duale Studienplätze auszuwählen. Im Fokus der Präsentation stand das Assessment-Center als Methode, um auf strukturierte Weise geeignete Bewerberinnen und Bewerber durch Beobachtung bei  simulationsorientierten Übungen zu identifizieren.

Prof. Anja Thies erläuterte die Ziele, Prinzipien und Charakteristika eines Assessment-Centers, zeigte dessen typischen Ablauf auf und illustrierte beispielhaft ausgewählte Übungen, die in einem Assessment-Center zu absolvieren sind. Darüber hinaus hatte sie Tipps für die Vorbereitung auf ein Assessment-Center parat. Auch eine kritische Betrachtung des Instruments fehlte nicht. So machte Prof. Thies sowohl die Stärken als auch die Schwächen des Verfahrens transparent. Wenn auch die präsentierte Auswahlmethode den zuhörenden Schülerinnen und Schüler Respekt abnötigte, so zeigten sie sich dankbar, theoretisch vorbereitet zu sein und zu wissen, was und wie sie schon jetzt praktisch trainieren können, um ein Assessment-Center erfolgreich zu bestehen.