Auftaktveranstaltung: Career Talk des Studiengangs Sozialrecht

07.06.2021
Erster Career Talk des Studiengangs Sozialrecht (Bachelor of Laws)

Foto: ekk814 | Pixabay. Bearbeitung: JS | Hochschule Fulda

9. Juni 2021 – In der neuen Veranstaltungsreihe des Praxisreferats Sozialrecht können Studierende zukünftige Arbeit- und Praktikumsgeber kennenlernen und erste Kontakte knüpfen.

In welchen Berufsfeldern kann ich mit dem Bachelor of Laws Sozialrecht arbeiten? Wie sehen meine Karrierechancen aus? In welchem Bereich möchte ich mich während meines Berufspraktischen Semesters einmal ausprobieren? Wo kann ich als Werkstudent*in anfangen? Diese Fragen stellen sich häufig vor und während des Bachelors Sozialrecht, der von der Hochschule Fulda bundesweit einmalig angeboten wird und sieben Semester umfasst. Das 5. Semester ist das sog. Berufspraktische Semester, das ein 6-monatiges Praktikum ist und bei einem Arbeitgeber absolviert werden kann, den sich die Studierenden selbst aussuchen. Alternativ stellt das Praxisreferat auch ein umfangreiches Netzwerk an Kontakten und Erfahrungsberichte zur Verfügung, um eine gezieltere Auswahl zu ermöglichen.

Im 1. Career Talk stellen sich u.a. vor:

• der VdK
  • die Deutsche Rentenversicherung Hessen
  • der Sozialverband Deutschland Landesverband Niedersachsen
  • die Berufsgenossenschaft Verkehr aus Wiesbaden
  • der Landkreis Fulda

Ebenfalls eingeladen sind Studieninteressierte, die sich für den Bachelor of Laws Sozialrecht interessieren und erste Kontakte zu Studierenden und Arbeitgebern knüpfen möchten. Auch für Alumni des Bachelor of Laws kann der Career Talk eine Möglichkeit sein, Kontakte zu Arbeitgebern zu knüpfen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet über die Konferenz-Software Webex statt. Sie können der Veranstaltung ohne Voranmeldung über den Zugangslink in den weiterführenden Links beitreten.

• Wer? Praxisreferat Studiengang Sozialrecht (LL.B.)
  • Was? Career Talk Sozialrecht
  • Wann? 9. Juni 2021, 18:00 bis 19:00 Uhr