Auszeichnung für Abschlussarbeiten

02.12.2019
Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis für zwei Absolventen der Hochschule Fulda

Von links: Matthias Hahner (OsthessenNetz GmbH), Tobias Wagner, Lukas Böhning und Prof. Dr. Eckhard Baum von der Hochschule Fulda. Foto: Robert Gross/Hochschule Fulda

Die Absolventen Tobias Wagner und Lukas Böhning sind mit dem Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis des VDE Rhein-Main geehrt worden.

Tobias Wagner aus Eiterfeld, der den mit 1.000 Euro verbundenen Preis für die beste Masterarbeit erhielt, erarbeitete das Thema „Machine Learning basierte Klassifikation multivariater Zeitreihen von Beschleunigungssensoren“. Lukas Böhning aus Fulda, der den mit 500 Euro verbundenen Preis für die beste Bachelorarbeit erhielt, beschäftigte sich mit der „Untersuchung der Wirtschaftlichkeit und Einsatzmöglichkeiten von Second-Life Energiespeichersystemen“.

Den Preis vergibt der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) Rhein-Main e.V. im Zuge der Innovations- und Nachwuchsförderung jährlich für herausragende Abschlussarbeiten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik. Der Verband möchte damit den Nachwuchs motivieren und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung von Ingenieuren und ihrer Arbeit setzen. Der Stiftungspreis erinnert an den Radiologen, Physiker, Unternehmer und Publizisten Dr. Friedrich Dessauer (1881-1963).

Die Verleihung fand im Rahmen der diesjährigen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik statt.