Ausgezeichnete kreative Köpfe: Ideenwettbewerb an der Hochschule Fulda

12.02.2016
Lothar Brehl von der Sparkasse Fulda, Vizepräsident Prof. Dr. Steven Lambeck von der Hochschule Fulda, die Preisträger Angela Anthes, Daniel Ferrara und Alexandra Figuera Espinosa sowie Jurymitglied Prof. Thomas Köbberling (von links nach rechts)

Die diesjährige Gewinnerin hat die Idee für einen Kopfhörer entwickelt, der Musik zur passenden Stimmung auswählt.

„Ohrwanz“ hat Angela Anthes, die am Fachbereich Wirtschaft studiert, ihre Idee getauft, da die Kopfhörer so klein wie eine Wanze sein sollen: Sie messen mit einem Sensor im Ohr die Temperatur und den Puls der Person, die die Kopfhörer trägt. Anhand dieser Werte wird die Stimmung abgelesen und das Gerät sucht danach die passende Musik in einer Musikbibliothek mit einer Smartphone-App aus. Anthes erhielt für Ihre Idee 750 Euro Preisgeld und einen Rundflug über der Wasserkuppe.

Die weiteren Gewinner

Den 2. Platz hat Daniel Ferrara mit seiner automatischen Fahrzeugabdeckung „Click’n Protect“ gemacht. Der Student vom Fachbereich Wirtschaft hat die Idee für eine Abdeckung entwickelt, die auf Knopfdruck das Auto vor Eis oder Hitze schützt. Für seine Idee bekam er 500 Euro Preisgeld. Auf Platz 3 kam Alexandra Figuera Espinosa vom Fachbereich Oecotrophologie. Ihre Idee: Kräuter zum Selberschneiden im Supermarkt anzubieten. Die Studentin erhielt hierfür ebenfalls 500 Euro Preisgeld.

„Die Qual der Wahl“ - 25 eingereichte Geschäftsideen

Insgesamt sind 25 innovative Geschäftsideen von 41 Studierenden zum Ideenwettbewerb der Hochschule Fulda eingereicht worden. Daraus hat die Jury die drei innovativsten ausgewählt. Zudem wurden sieben weitere Ideen zur Preisverleihung des Wettbewerbs eingeladen: Alle 10 Studentinnen und Studenten bekamen so die Gelegenheit, ihre Ideen dem Publikum bei der Preisverleihung vorzustellen und damit die Chance, den Publikumspreis zu erhalten, der mit einem Abstimmgerät ermittelt wurde. „Die 15 Ideen, die wir hier heute nicht präsentieren, waren keinesfalls schlecht“, betonte Jurymitglied Professor Thomas Köbberling vom Fachbereich Oecotrophologie an der Hochschule Fulda und ergänzte, dass alle Entscheidungen Momentaufnahmen seien und die Auswahl dieses Jahr besonders schwer fiel.

Begegnungsplattform „Conact Fulda“ gewinnt den Publikumspreis

„Wir stellen insbesondere für Flüchtlinge Informationen zusammen, durch die Begegnungen entstehen können“, beschrieben Anna Korschinek und Vera Link das Konzept von „Conact Fulda“. Die Studentinnen vom Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften wollen mit der Plattform zudem die verschiedenen Flüchtlingsaktivitäten in Stadt und Landkreis besser vernetzen. Das „Herzstück“ des Portals, der Veranstaltungskalender, soll noch in diesem Monat ans Netz gehen – aus der Idee wird also Realität. Das Besondere ist, dass die Informationen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung gestellt werden. „Unser Angebot gibt es natürlich in Deutsch und Englisch; wir haben aber auch schon Übersetzer für Arabisch, Dari und Französisch, Auch ein Flüchtling unterstützt uns als Dolmetscher“, erläuterte Korschinek.

Die weiteren bei der Preisverleihung präsentierten Geschäftsideen

• „local.“ (Jonathan Schwalm, Fachbereich Wirtschaft): Eine internetbasierte Plattform für Reisende und Menschen in Urlaubsregionen.
  • Brain Food Snackautomat (Projekt Prävention und Gesundheitsförderung des Fachbereichs Oecotrophologie): Ein Automat mit Snacks, die unter gesundheitsfördernden Aspekten und zur Unterstützung der Denkleistung ausgewählt werden.
  • Kletter - Jump - Parkour (Sabrina El Masry, Fachbereich Pflege und Gesundheit): Eine Erlebnissporthalle, in der Kletterpark, Hindernisparcours und Trampolinanlage kombiniert werden.
  • MyCampusBox (Thorsten Schmitt, Fachbereich Angewandte Informatik): Kleines, mobiles auf Kunden angepasstes Gerät als All-in-one-Lösung beim Zusammenspiel unterschiedlicher IT-Systeme.
  • Park Allocation System (Dennis Bauer/Kaan Say, Fachbereich Wirtschaft): Parkplatz-App, die Wartezeiten berechnet und freie Parkplätze anzeigt.
  • Smartphonek-Aufsatz (Jessica Siefert/Isabell Wartner, Fachbereich Oecotrophologie): Aufsatz auf Lichtmikroskope, um schnell und einfach mit dem Smartphone Bilder von mikroskopischen Präparaten zu machen.

Claudia Steinhauer

Existenzgründung

Gebäude 41 , Raum 002a
Claudia Steinhauer+49 661 9640-1905
Mo bis Do 8 – 12 Uhr

Die diesjährigen Sponsoren des Ideenwettbewerbs

Die Sparkasse und das Engineering-High-Tech-Cluster Fulda stellten die Geldpreise in Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Verfügung, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Fulda sponserte einen Rundflug über die Wasserkuppe und die Rhönlamas in Poppenhausen laden die Gewinner des Publikumspreises zu einer Trekkingtour ein.