Austausch zwischen den Kulturen fördern

19.12.2017
Hannah Rauth begleitete ihre "Buddy-Partnerin" Kulthoum Fumo zur Stipendium-Vergabe des International Office der Hochschule Fulda. Die Kenianerin schloss das "Pre-Study" mit Deutschkurs als zweitbeste ab und bekommt nun die Kosten in Höhe von 850€ erstattet. Foto: Hochschule Fulda/Alexander Mengel

Ohne das "Buddy-Programm" vom International Office der Hochschule Fulda hätten sich Hannah Rauth aus Rüdesheim und Kulthoum Fumo aus Nairobi vermutlich nicht kennengelernt.

Zwei Studentinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die 21-Jährige Hannah Rauth aus Rüdesheim und die 27-jährige Kulthoum Fumo aus Nairobi. Die eine kommunikativ und kontaktfreudig, die andere zurückhaltend, eher schüchtern, wie sie selbst sagt. Ohne das „Buddy-Programm“ vom International Office der Hochschule Fulda hätten sich die jungen Frauen vermutlich nicht kennengelernt. Mittlerweile sind beide eng befreundet, Kulthoum wurde von Hannahs Familie über Weihnachten sogar nach Hause eingeladen.

Austausch zwischen deutschen und internationalen Studierenden fördern
Die 27-jährige Kenianerin ist zwar seit April in Fulda, studiert aber erst seit dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Fulda den Masterstudiengang "Public Health". Im Sommersemester hatte sie am studienvorbereitenden Programm "Pre-Study" teilgenommen sowie am "Buddy-Programm". Beides wird vom International Office (IO) angeboten und soll internationalen Studierenden den Einstieg in das Studium in einem fremden Land erleichtern sowie den Austausch zwischen deutschen und internationalen Studierenden fördern.

Kulthoum hatte sich für beide Programmen gleich bei ihrer Online-Bewerbung für den Studienplatz in Fulda beworben und ist im Rückblick sehr dankbar für die Angebote. "Über ,Pre-Study‘ habe ich die geforderten Sprachkurse und -prüfungen machen können. Außerdem habe ich den Fachbereich kennengelernt und Kurse für neue Computerprogramme belegt." Da die Kenianerin die schriftlichen und mündlichen Prüfungen als zweitbeste des Pre-Study-Kurses absolviert hat, erhielt sie ein kleines Stipendium, das die Kursgebühren von 850 € übernimmt. Mit ihrer Buddy-Partnerin Hannah entdeckte sie Fulda, intensivierte ihre Sprachkenntnisse, nutzte die Chance, weitere deutsche Studierende unkompliziert kennen zu lernen.

Als Ärztin noch ein Master-Studium absolvieren
Obwohl Kulthoum Fumo in Nairobi bereits Medizin studiert und als Ärztin gearbeitet hat, möchte sie den Master vor ihrer Fachärztinausbildung studieren. „Kenia ist ein Entwicklungsland. Alle Ärztinnen und Ärzte versuchen viel zu lernen über Präventionen von Krankheiten, über Gesundheitssysteme  und studieren deshalb alle zusätzlich Public Health."  Neben Fulda gab es für die junge Afrikanerin noch einen Studienplatz in Norwegen. "Da ich aber schon in der Schule Deutsch im Unterricht hatte, habe ich mich für Deutschland entschieden."

"Zum ersten Mal auf einer Party"
Ein besonderes Erlebnis für Kulthoum war die Erstsemester-Party im Oktober. "Zum ersten Mal in meinem Leben war ich auf einer Party und habe viel getanzt", erzählt sie strahlend. "Ich war hin- und hergerissen, ob ich hingehen soll, weil ich es auch gar nicht gewohnt bin, auszugehen. Aber Hannah hat mir Mut gemacht und mich mitgenommen. Und es hat so viel Spaß gemacht."  Und Hannah ergänzt lachend: "Ich bin an dem Abend um 1 Uhr gegangen und ,Ummy‘ ist noch deutlich länger geblieben."

Hannah Rauth studiert Gesundheitsökonomie mittlerweile im dritten Semester. Über die Online-Lernplattform ihres Fachbereichs war sie im Frühjahr 2017 auf das Programm aufmerksam geworden. "Es wurden noch deutschsprachige Studierende gesucht. Und da ich eh gerne neue Leute auch aus anderen Kulturen kennenlerne, konnte ich mir gut vorstellen mitzumachen."  Sie las ein paar Erfahrungsberichte und bewarb sich direkt online beim IO. "Es gibt ein paar Pflichttermine, aber prinzipiell ist jedem Buddy-Paar selbst überlassen, wie häufig es sich trifft."

Neue Leute aus anderen Kulturen kennenlernen
Hannah empfindet ihre Teilnahme an dem Programm als sehr bereichernd. Durch den Kontakt zu Kulthoum habe sie die Chance bekommen, ein anderes Land ganz anders, aber doch intensiv kennen zu lernen. "Zudem habe ich aber auch wieder feststellen können, wie gut es uns hier geht zum Beispiel bei Bildung, Demokratie oder Religionsfreiheit."

Beide Studentinnen haben sich dafür beworben, weil sie neue Leute aus anderen Kulturen kennenlernen wollten. Beide haben ihre Interessen und Studienfächer angegeben, wurden vom IO füreinander ausgewählt, und es passte auf Anhieb. Hannah und Kulthoum betonen jedenfalls unisono: "Wir können das Buddy-Programm jedem nur empfehlen."

Infokasten

BUDDY-PROGRAMM:
Wer am Buddy-Programm teilnehmen möchte, kann sich für das kommende Sommersemester online bewerben. Erfahrene Studierende aus Fulda unterstützen Internationale Studentinnen und Studenten dabei, sich in Fulda zu Hause zu fühlen und können an den Aktivitäten des International Office teilnehmen (interkulturelles Training, Exkursionen, Internationale Party).

PRE-STUDY:
Das Vorstudium "Pre-Study Fulda" richtet sich ganz nach den Bedürfnissen internationaler Studienbewerber und -bewerberinnen. Es werden verschiedene Deutschkurse angeboten mit unterschiedlichen Niveaus und mit unterschiedlichen Laufzeiten:

1.) Pre-Study Fulda mit Anfängerkurs: 9. April - 27. Juli 2018 mit 25 Wochenstunden
2.) Pre-Study Fulda mit DSH-Kurs A: 13. Februar – 10. August 2018 (Deutschkenntnisse mindestens Niveau B 1 CEF). Eine integrierte B 2 – Prüfung Ende April muss bestanden werden, um den DSH-Vorbereitungskurs besuchen zu können.
3.) Pre-Study Fulda mit DSH-Kurs B: 9. April – 27. Juli 2018 (Deutschkenntnisse mindestens Niveau B 2 CEF)