Begrüßung zu Sommersemester 2020

20.04.2020

Der Fachbereich Pflege und Gesundheit heißt alle Studierenden zum Sommersemester 2020 herzlich Willkommen!

Liebe Studierende,
ich begrüße Sie herzlich zum nun beginnenden Sommersemester und hoffe, dass Sie gesund und wohlbehalten wieder im Modus Studium angekommen sind.

Selbstverständlich haben Sie mitbekommen, dass dieses Semester Sie und uns vor neue und herausfordernde Aufgaben stellen wird. So wird ein erheblicher Teil der Lehre mittels eLearning stattfinden. Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass sich inzwischen viele Lehrende dahingehend geäußert haben, dass Sie immer mehr Vorteile in dieser Alternative zur klassischen Präsenzlehre entdecken und es begrüßen, dass die Digitalisierung durch die Koronakrise einen unerwarteten aber insgesamt sehr positiven Schub erfahren hat. Das Lehrpersonal freut sich auch in diesem Frühjahr wieder auf Sie und die geplanten Veranstaltungen!

Über die besonderen Rahmenbedingungen der Lehre ab dem 20. April wurden Sie bereits von der Studiendekanin informiert. In Anhängigkeit von der Entwicklung der Infektionszahlen und der sich daraus ableitenden Anordnungen des Bundes, der Länder und der Behörden steht zu erwarten, dass die bestehenden Regelungen im Laufe des Semesters nochmals modifiziert werden können. Dies wird voraussichtlich Auswirkungen auf den Lehrbetrieb haben. Wir werden mögliche und erforderliche Veränderungen umsichtig und maßvoll vornehmen und Sie in jedem Falle rechtzeitig darüber zu informieren. Unsere Maßnahmen werden auch mit dem Ziel ausgewählt, Planungssicherheit für Sie und die Hochschule zu gewinnen. Sollten Ihnen dennoch durch die bestehenden Einschränkungen besondere Härten entstehen, wird sich der Fachbereich bemühen, im Rahmen seiner Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes und erfolgreiches Sommersemester!

Udo Wolf

Kontakdaten