Best Paper Awards auf der SoftNet 2017

20.12.2017

Sven Reißmann stellt seinen Beitrag auf der Konferenz IARIA SoftNet 2017 vor.
Foto: © Hochschule Fulda

Auf der Konferenz IARIA SoftNet 2017 wurden Beiträge der Hochschule Fulda mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Auf der Konferenz SIMUL 2017 als Teil der IARIA SoftNet 2017 in Athen wurde der Beitrag "Using VIRL to Improve the Scale-out of Large Virtual Network Testbeds in Higher Education" von Sven Reißmann, Prof. Dr. Sebastian Rieger und Christian Pape mit einem Best Paper Award ausgezeichnet. Vorgestellt wurden hier die Ergebnisse von Performanz- und Skalierbarkeitsuntersuchungen von Umgebungen zur Simulation bzw. Emulation von Netzwerktopologien in Forschung und Lehre. Im NetLab des Fachbereichs Angewandte Informatik werden die Werkzeuge VIRL, GNS3 und mininet intensiv in den Lehrveranstaltungen eingesetzt.

Für die ebenfalls im Rahmen der IARIA SoftNet 2017 stattfindende ICSNC 2017 wurde zusätzlich der Beitrag "Energy-efficient Live Migration of I/O-intensive Virtual Network Services Across Distributed Cloud Infrastructures" von Ngoc Khanh Truong, Christian Pape, Prof. Dr. Sebastian Rieger und Sven Reissmann mit einem Best Paper Award belohnt. Die Thematik umfasste hier eine Untersuchung des Einflusses von Migrationen virtueller Maschinen auf die Dienstgüte der bereitgestellter Netzwerkdienste bei hoher I/O-Last. Hintergrund für solche Migrationen kann die Ausnutzung von an anderen Standorten verfügbaren erneuerbaren Energien sein, wie sie im der Veröffentlichung zugrunde liegenden Forschungsprojekt eneRZet betrachtet wurden.

Darüber hinaus wurde auf der ICSNC 2017 mit "An Over the Air Update Mechanism for ESP8266 Microcontrollers" von Dustin Frisch, Sven Reißmann und Christian Pape auch ein Thema aus dem IoT-Umfeld präsentiert. Hier wurde ein Framework für die Pflege und Bereitstellung von Firmware-Updates für IoT-Geräte vorgestellt.

Alle drei Einreichungen wurden für Beitrage in den jeweils zu den Konferenzen zugeordneten Journals eingeladen.

Fotos: © Hochschule Fulda

Christian Pape