RuGby - eine Intervention zum Thema Pausgestaltung

05.05.2022

In Zusammenarbeit mit der bytewerk GmbH entwickelte BeSt ein zielgruppenorientiertes Projekt namens „RuGby- Ruhe und Gelassenheit bei bytewerk“ zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Mitarbeitenden der IT-Branche hinsichtlich ihrer Pausengestaltung und -nutzung. Das Projekt fand in einem Zeitraum von Anfang September 2021 bis Ende Februar 2022 statt.

Konzipiert wurde „RuGby“ in Anlehnung an den Public Health Action Cycle im Rahmen der Masterarbeit von Aline Nagel. Demnach erfolgte zu Beginn eine Bedarfsanalyse, die mittels einer Methodenkombination von Fragebogen und leitfadengestützte Einzelinterviews durchgeführt wurde. Auf Grundlage der Auswertung der Bedarfserhebung wurde eine online Intervention zum Thema Ruhe und Achtsamkeit erstellt. Diese bestand aus einem Video und Posts mit zugehörigen Achtsamkeitsübungen, die in Form von Audiodateien übermittelt wurden. Die Intervention wurde als einwöchige Interventionsphase umgesetzt und abschließend evaluiert.

Die Annährung an die betriebliche Gesundheitsförderung in der IT-Firma konnte als erfolgreich angesehen werden. Zudem konnte teilweise eine Stärkung der Gesundheitskompetenz erreicht werden. Das Unternehmen ist offen für weitere Maßnahmen dieser Art und steht für zukünftige Kooperationen zu Verfügung. 
 

zurück