BeSt und DRK-Pilotprojekt „Arbeit gemeinsam gestalten“ in Abschlussphase

01.04.2019
BeSt trift alle Einrichtungsleitungen der DRK-Seniorenzentren. Foto: BeSt
St. Lioba. Foto: BeSt
St. Kilian. Foto: BeSt

Das Pilotprojekt „Arbeit gemeinsam gestalten“ geht in die abschließende Phase. So wurden im März in drei weiteren DRK-Seniorenzentren Bruder Konrad in Ebersburg, St. Kilian in Hilders sowie St. Lioba in Fulda Interviews mit Mitarbeiter*innen sowie begleitende Beobachtungen durch das BeSt-Team durchgeführt.

Dabei konnten beispielsweise Pflegekräfte bei der morgendlichen Routine begleitet werden als auch Einblicke in das nachmittäglichen Smoovey Training mit Bewohner*innen gewonnen werden. Darüber hinaus bot sich die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen mit Beschäftigten unterschiedlichster Qualifikationsgruppen mehr über den Arbeitsalltag in den DRK-Seniorenzentren zu erfahren.

Die gewonnenen Eindrücke wurden anschließend mit den Einrichtungsleitungen der jeweiligen Häuser besprochen und diskutiert – Handlungsempfehlungen konnten dabei ausgesprochen werden. Vor Ostern sollen nun in einem Ergebnisgespräch mit der Geschäftsleitung um Herrn Otto weitere mögliche Schritte zur Verbesserung und Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen erörtert und geprüft werden.

zurück