BeSt unterstützt B&W beim Einstieg in Betriebliche Gesundheitsförderung

04.07.2019
Foto: B&W
Foto: B&W

Der erste Kontakt zwischen BeSt und Joachim Schütz, Leiter der Niederlassung der B&W Engineering und Datensysteme GmbH in Fulda, kam auf dem Netzwerkabend der Fuldaer Netzwerke am 07. Februar 2019 zustande.

Nach weiteren Gesprächen zu Zielsetzung und Rahmenbedingungen eines möglichen Projekts startete dann im Mai die erste Projektphase. Über Interviews mit den Mitarbeitenden wurden erste Bedarfe, Belastungen und Ressourcen identifiziert. Neben bestehenden Belastungen ist es BeSt immer wichtig auch die positiven (Gesundheits-)Ressourcen herauszuarbeiten, um diese ins Bewusstsein zu bringen.

Die Ergebnisse wurden dann in einem folgenden Workshop im Juni durch BeSt vorgestellt und gemeinsam mit Mitarbeitenden diskutiert. Es konnten konkrete Maßnahmen zur Vermeidung von Belastungen und auch zur Stärkung von Gesundheitsressourcen erarbeitet und in einem „Aktionsplan“ verschriftlicht werden.

Gemeinsam wurden so nächste Schritte und entsprechende Verantwortlichkeiten festgelegt. Die Resonanz war sehr positiv und aus Sicht aller Beteiligten ein gelungener Einstieg in Betriebliche Gesundheitsförderung.

Hier geht es zum Internetauftritt des Praxispartners.

zurück