BeSt unterwegs in der Region – November 2019

16.12.2019

BeSt auf der 2. RIGL-Innovationskonferenz. Foto: BeSt

Der November stand ganz im Zeichen des Netzwerkens. So war das BeSt-Team bei unterschiedlichsten Veranstaltungen vertreten.

3. Fuldaer Marketingtag –  01.11.2019
Der 3. Fuldaer Marketingtag ging der Frage nach „Wem vertrauen wir?“ und richtete dabei speziell den Blick aufs Digitale Marketing. Dr. Claudia Kreipl, Professorin und Projektleitung von BeSt, konnte nicht nur spannenden Vorträgen von Marketing- und Markenexperten lauschen, auch boten sich beste Gelegenheiten zur Kontaktpflege mit unterschiedlichsten Akteur*innen der Region.
Weitere Impressionen zum 3. Fuldaer Marketingtag finden Sie hier.

Firmenkontaktmesse Hochschule Fulda – 07.11.2019
Die von der FURECON UG organisierte und in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region Fulda sowie dem Engineering-High-Tech-Cluster Fulda e.V. veranstaltete Firmenkontaktesse lockte auch im Jahr 2019 wieder über 1300 Besucher*innen an die Hochschule Fulda. Studierende konnten dabei wertvolle Kontakte mit regionalen, überregionalen und internationalen Ausstellenden knüpfen. BeSt war zum Netzwerken mit dem BeSt-Mobil vor Ort.
Weitere Impressionen zur Firmenkontaktmesse finden Sie hier.

BNI 19 bei Blumen Link in Eichenzell – 15.11.2019
Die BeSt Kooperationspartnerin Frau Link der Firma Blumen Link veranstaltete am Freitagabend, 15.11.2019 ein Netzwerkabend für das BNI-Chapter Bonifatius. Im BNI-Chapter Bonifatius sind mehr als 30 Unternehmen der Region Fulda organisiert. BeSt konnte dabei nicht nur auf das Prädikat „Gesund Arbeiten in FD“ aufmerksam machen, auch bot sich die Gelegenheit mit Unternehmer*innen verschiedenster Branchen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

2. Regionale Innovationskonferenz – 20.11.2019
Die 2. Regionale Innovationskonferenz des Regionalen Innovationszentrums für Gesundheit und Lebensqualität (RIGL) Fulda stand unter dem Motto „Ernährung der Zukunft“ – Wie essen wir im Jahr 2030?“. Bürger*innen waren eingeladen mit regionalen Unternehmen und Forschenden in Kontakt zu treten, um sich über die Ernährung der Zukunft auszutauschen. Auch konnten Besucher*innen mehr über die einzelnen Umsetzungsprojekte des RIGL-Fulda erfahren.
Das Highlight des BeSt-Projektes war das Smoothie-Bike. Mittels der eigenen Trittkraft konnten sich Besucher*innen ihren eigenen Smoothie erradeln. Beim anschließenden Genuss des Smoothies entstanden spannende Gespräche zu Gesundheit und Zufriedenheit im Arbeitsalltag.
Weitere Berichterstattungen zur 2. Regionalen Innovationskonferenz finden Sie nachfolgend.
Hochschule Fulda
Osthessen Zeitung

Regionalforum "Fachkräfte Region Fulda 2024 – Herausforderungen und Chancen für Arbeitgeber" – 25.11.2019
Der Kooperationspartner Region Fulda GmbH lud am 25.11.2019 nach Neuhof ins Gemeindezentrum zum Regionalforum Fachkräfte-Region Fulda ein. Durch die Entwicklung einer Arbeitgebermarke – neudeutsch: Employerbranding – möchte die Region dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Die Veranstaltung startete mit einem Impulsvortrag von Dr. Christa Larsen zur Entwicklung des regionalen Arbeitsmarkts. Neben der Vorstellung von Best Practice durch Vertreter*innen heimischer Unternehmen, wurde anschließend in vier branchenspezifischen World-Cafés die Fachkräfteentwicklung thematisiert. Darüber hinaus blieb Zeit zum Netzwerken und Gedankenaustausch.
Weitere Informationen sowie Impressionen finden Sie hier.

Marketing-Netzwerk: Besuch des Azubikampus Pings – 27.11.2019
Das Marketing-Netzwerk Region Fulda e.V., eine Gemeinschaft aus und für Marketing und PR interessierte Personen der Region, besuchte im November den neuen Azubikampus pings. Der innovative und deutschlandweit einzige Azubikampus bietet über 120 Auszubildenden einen Platz zum Wohnen, Arbeiten, Lernen und Leben. Julian Bolz, Azubimanager der Region Fulda, stellte zu Beginn der Veranstaltung die bereits gestartete Marketingkampagne zur überregionalen Azubigewinnung vor. Anschließend gaben Michael Igelmann und Julija Tešić Einblick in das Betreuungs- und Wohnkonzept pings. Im Rahmen eines Rundgangs durch das neue Gebäude konnten die Gäste und BeSt Einblick in das Leben auf dem Kampus erhalten. Bei einem abschließenden Snack boten sich weitere Möglichkeiten zum Austausch.