Bewerbungsfrist für Fernstudium Professionelles Coaching und Supervision verlängert

25.07.2017

Für das Weiterbildungsprogramm nimmt die Hochschule Fulda noch bis 15. August Bewerbungen an.

Bis zum 15. August besteht noch die Möglichkeit, sich für das Fernstudium Professionelles Coaching und Supervision anzumelden. Die Hochschule Fulda hat die Anmeldefrist für dieses Weiterbildungsstudium zum kommenden Wintersemester verlängert und nimmt noch Bewerbungen an.

In der modernen Arbeitswelt mit immer neuen Herausforderungen und Belastungen steigt der Bedarf an Coaching und Supervision stetig. Beispiele sind die zunehmende Globalisierung, die internationale Verflechtungen in vielen Bereichen mit sich bringt und in der man immer häufiger mit kulturellen Unterschieden konfrontiert ist. Arbeit, die immer öfter in den privaten Bereich greift, sodass Privat- und Berufsleben nicht mehr klar abgegrenzt sind, ist ein weiteres Beispiel. Nicht selten führt das zu Stress, manchmal sogar bis hin zum Burnout. Doch soweit muss es nicht kommen, wenn Coaching und Supervision rechtzeitig als eine Form klärender, verändernder und unterstützender Beratung in der Arbeitswelt eingesetzt werden.

Mit dem Weiterbildungsprogramm Professionelles Coaching und Supervision entwickeln Menschen aus kommunikationsintensiven beruflichen Tätigkeiten ihre Kompetenzen in der Beratung weiter – hin zu einem professionell fundierten Selbstverständnis als Coach. Das Programm ist von der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) zertifiziert und erfüllt damit wissenschaftliche Ansprüche und praktische Anforderungen gleichermaßen. Das Studium qualifiziert für neue berufliche Tätigkeitsfelder im Bereich Coaching/Supervision. Coaching hat sich in den letzten Jahren als wichtigster Trend in der Personalentwicklung von Wirtschaft und Verwaltung etabliert – entsprechend groß ist die Nachfrage nach hochwertigen Ausbildungsprogrammen. Die Studierenden erwerben zentrale kommunikative Kompetenzen, von der Prozesskompetenz über Klärungskompetenz bis hin zur Interventions- und Stabilisierungskompetenz. Dies erfolgt in Auseinandersetzung mit typischen Problembereichen beruflichen Handelns wie Organisationsentwicklung, Teamarbeit, Führung, Werte, Politik, Macht, Karriere, Gender und Work-Life-Balance. Das fünf-semestrige Programm integriert Kurseinheiten mit Studienbriefen, E-Learning- Elementen sowie Präsenzveranstaltungen an Wochenenden. Formen des virtuellen Coachings und Sitzungen kollegialer Beratung in Form von online-peer-coaching sind ebenfalls Teil des Studiums.

Das Weiterbildungsstudium liegt in der Verantwortung der Hochschule Fulda. Die Dozentinnen und Dozenten sind in der Regel Hochschullehrer, die das aktuelle Fachwissen mit Anwendungserfahrung aus der Praxis verknüpfen.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen erhalten Sie bei der Studienleitung: antje.pfab@sk.hs-fulda.de, Tel. 0661-9640-481 oder marina.manns@sk.hs-fulda.de.