Bewerbungsfrist für Hessen-Technikum verlängert

08.07.2020

Junge Frauen, die MINT-Studiengänge und -Berufe in einer Kombination aus Schnupperstudium und Unternehmenspraktika ausprobieren wollen, können sich bis 31. August bewerben.

Das landesweite Studien- und Berufsorientierungsprogramm Hessen-Technikum hat die Bewerbungsfristen verlängert. Noch bis 31. August können sich Abiturientinnen und Fachoberschulabsolventinnen in diesem Jahr für das Programm bewerben – ganz einfach online über ein Kurzbewerbungsformular. Beratungsgespräche bietet die Hochschule Fulda wie gewohnt an, angesichts der andauernden Pandemie allerdings online oder telefonisch.

Das Hessen-Technikum bietet mit einer Kombination aus Schnupperstudium und Unternehmenspraktika jungen Frauen die Chance, über ein halbes Jahr auszuprobieren, ob ein Studium oder ein Beruf in einem MINT-Fach das richtige für sie ist. "Ob wir die Bereiche Klima, Energie, Bildung, Ernährung oder Mobilität ansehen – überall ist der Bedarf an neuen Technologien groß", sagt Corinna Schel, die das Hessen-Technikum an der Hochschule Fulda koordiniert. "Auch für junge Frauen ergeben sich dadurch spannende, zukunftsfähige Berufsperspektiven."

Das Förderprogramm ermöglicht individuelle Schwerpunktsetzungen, garantiert ein Mentoring vor Ort in den Kooperationsunternehmen, hilft bei der Studienorientierung und bietet den Vorteil, dass die Praktika vergütet werden. Bewerbung, Gesprächstermine und weitere Infos unter: www.hs-fulda.de/hessen-technikum.