Bibliothekssysteme in Fulda wieder angelaufen
07.01.2020Vergangene Woche hatte die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) die Nachricht bekommen, dass ihr Dienstleister, die Universität Gießen, die Bibliothekssysteme wieder hochgefahren und für interne Tests freigegeben hat.
Nach dem Hackerangriff auf die Universität Gießen im Dezember hatte die HLSB eine Notausleihe und ‑rückgabe eingerichtet. Da beides rege genutzt wurde, mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek 15.000 Medien zurückbuchen. Das ist mehr als die fünfzehnfache Menge der ansonsten an einem Tag zurückgegeben Bücher. Deshalb war die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz am Freitag, den 10. Januar, und am Samstag, den 11. Januar, geschlossen. Am Standort Campus war am Freitag, den 10. Januar, nur eine Präsenznutzung und keine Medienausleihe möglich.
„Normale Ausleihen, Rückgaben, Verlängerungen, Vormerkungen und Magazinbestellungen sind wieder möglich, sobald Sie zu Ihrer Bibliotheksausweisnummer ein neues Passwort haben", teilt die HLSB mit.