Börsenkreis und IBWL-Studierende erleben kritische Aktionäre

30.05.2018
Foto: Than Hai Nguyen

Der Akademische Börsenkreis Fulda hatte zur Hauptversammlung der zweitgrößten deutschen Bank "Commerzbank AG" am 8. Mai 2018 in Frankfurt Gästekarten für seine Mitglieder und Studierenden des Studiengangs IBWL organisiert. Prof. Dr. Angelika Sawczyn-Müller, die in ihrer Veranstaltung das Thema nachhaltige Geldanlagen und Stakeholdermanagement behandelt sowie Herr Matthias Kretschmar, der am Fachbereich Finanzierung und Investition liest, begleiteten die Studierenden bei der Exkursion. Als Gästeteilnehmer erhielten die Studierenden Zutritt zu allen Bereichen, welche normalerweise nur den Aktionären vorenthalten sind.

Nach den letzten Entwicklungen bei der Commerzbank war auch dieses Jahr eine spannende Hauptversammlung zu erwarten. So war ein Beschluss über den Bilanzgewinn zu fassen, wobei Vorstand und Aufsichtsrat vorschlugen, den im Jahresabschluss ausgewiesenen Bilanzgewinn aus dem Geschäftsjahr 2017 in Höhe von 88.122. 260,00 € vollständig in andere Gewinnrücklagen einzustellen. Des Weiteren endete die Amtszeit aller Aufsichtsratsmitglieder der Aktionäre mit dem Ablauf der Hauptversammlung am 8. Mai 2018, so dass eine Neuwahl durch die Hauptversammlung erforderlich war. Zum ersten Mal fand hierbei eine digitale Wahl mittels iPads statt.

Nach der Eröffnung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Klaus-Peter Müller wurden durch den Vorstandsvorsitzenden Martin Zielke der festgestellte Jahresabschluss und  Lagebericht (einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 289a Absatz 1 HGB) für das Geschäftsjahr 2017, der gebilligte Konzernabschluss und Konzernlagebericht (einschließlich des erläuternden Berichts zu den Angaben nach § 315a Absatz 1 HGB) für das Geschäftsjahr 2017, der Bericht des Aufsichtsrats, der Corporate Governance­ und der Vergütungsbericht zum Geschäftsjahr 2017 vorgestellt.

Jedem Aktionär ist gemäß § 131 Absatz 1 AktG auf Verlangen in der Hauptversammlung vom Vorstand Auskunft über Angelegenheiten der Gesellschaft zu geben, soweit die Auskunft zur sachgemäßen Beurteilung des Gegenstands der Tagesordnung erforderlich ist. Von diesem Auskunftsrecht haben auch dieses Jahr eine Vielzahl von Aktionären Gebrauch genommen.

Kritische Rückfragen gab es insbesondere zur Verwendung des Bilanzgewinns sowie zu den getroffenen Wachstumsprognosen bzgl. Umsatz und Neukundengewinnung für das folgende Geschäftsjahr. Hochrelevante Themen, die insbesondere in den Studiengängen Internationale Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Accounting, Finance, Controlling behandelt werden. Besonders interessant waren im Rahmen der ersten Fragerunde, Fragen der kritischen Aktionäre. So gab es drei Redebeiträge zu dem Thema nachhaltige Geldanlagen. Kritisiert wurden hier die unzureichende Rüstungsrichtlinie, Geschäftsbeziehungen zu Atomwaffenherstellern und die unzureichende Kohlerichtlinie. Nachhaltige Geldanlagen und Stakeholdermanagement sind spannende Themen, die Prof. Dr. Angelika Sawczyn-Müller in ihrer Veranstaltung „Unternehmerische Nachhaltigkeit“ behandelt.

Die praxisnahe Ausbildung am Fachbereich Wirtschaft wurde jüngst auch im CHE-Ranking gewürdigt. So spricht bspw. am 5. Juni 2018 (11:40 – 13:10 Uhr, Halle 8) der Geschäftsführer von Scholz & Friends Reputation, Herr Michael Werner, über das Thema Stakeholdermanagement im Rahmen der Veranstaltung von Prof. Dr. Angelika Sawczyn-Müller. Zu diesem Vortrag sind alle Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Wirtschaft eingeladen.

zurück