Buchpräsentation Ilse Aichinger in der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda

26.10.2016

Zum 95. Geburtstag der österreichischen Schriftstellerin Ilse Aichinger am 1. November 2016 präsentiert die Hochschul- und Landesbibliothek einen Querschnitt ihres literarischen Werkes.

Ilse Aichinger wurde Mitte des vorigen Jahrhunderts mit dem Roman „Die größere Hoffnung“ und mit Erzählungen in einer so noch nie gehörten subversiven Sprache berühmt. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen für ihre Werke, zu denen Geschichten, Gedichte, Szenen, Dialoge und Hörspiele zählen.

In den 1970er Jahre schrieb sie dann immer weniger und abstrakter – ihr Werk zeigt von Anfang an die Tendenz zur Verknappung und Verkürzung bis hin zum Aphorismus. Sprache erschien der Autorin immer mehr als unbrauchbares Ausdrucksmittel. Schließlich verstummte sie völlig, um erst 15 Jahre später erneut zu schreiben: Kolumnen und Feuilletons – in vollkommen veränderter Form. Mit ihrer Kritik an falscher Harmonie und Geschichtsvergessenheit sowie an politischen und gesellschaftlichen Zuständen bis in die Gegenwart gehört Ilse Aichinger bis heute zu den bedeutendsten Schriftstellern der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur.

Die Buchpräsentation ist zu sehen vom 1. November 2016 bis 3. Januar 2017 in der HLB am Standort Heinrich-von-Bibra-Platz während der Öffnungszeiten Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9.30 – 17 Uhr, Dienstag und Freitag 9.30 – 18 Uhr, sowie Samstag von 9.30 - 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.