Buchpräsentation zu Stefan Zweig in der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda

10.01.2017

Zum 75. Todestag des Schriftstellers zeigt die Hochschul- und Landesbibliothek Veröffentlichungen zu seinem Leben und Werk.

Anlässlich des 75. Todestages von Stefan Zweig am 22. Februar 2017 zeigt die Hochschul- und Landesbibliothek (HLB) am Heinrich-von-Bibra-Platz Publikationen zum Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers.

Zweig zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Dramatikern, Lyrikern und Erzählern. Bis heute finden seine historisch basierten Erzählungen, seine zahlreichen Novellen und romanhaften Biografien – darunter auch historische Persönlichkeiten wie Georg Friedrich Händel, Napoleon Bonaparte oder Marie Antoinette – eine breite Leserschaft. Eindringliche Geschichten und Menschenporträts finden ihren Ausdruck zum Beispiel in der „Schachnovelle“ und „Sternstunden der Menschheit“. Zweigs Werke wurden in über 50 Sprachen übersetzt, einige seiner Bücher und Novellen wurden verfilmt.

Die Buchpräsentation ist vom 16. Januar bis 28. Februar 2017 während der Öffnungszeiten der HLB (Montag, Mittwoch, Donnerstag von 9.30 bis 17 Uhr, Dienstag und Freitag von 9.30 bis 18 Uhr, Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr) in der Galerie vor dem Lesesaal zu sehen. Der Eintritt ist frei.