Buddyprogramm trotz(t) Pandemie

03.11.2020

Das Buddyprogramm -  Begegnung unter besonderen Bedingungen

Kontaktbeschränkungen und Abstand halten - Wie das Buddyprogramm in schwierigen Zeiten neuen Studierenden hilft Kontakte zu knüpfen

In diesen schwierigen Zeiten und den damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen, der Isolation und dem notwendigen Abstand ist es für neue Studierende eine besondere Herausforderung Kommiliton*innen zu treffen und kennenzulernen.
Zum Glück trotzt das Buddyprogramm des International Office den Gegebenheiten und passt sich an, so dass die internationalen Studierenden der Hochschule Fulda auch im Wintersemester 2020/21 die Möglichkeit haben Kontakte zu knüpfen und von den Erfahrungen ihrer Mitstudierenden zu profitieren. Dafür fanden in den letzten Wochen, natürlich unter Einhaltung der geltenden Vorschriften, zwei Veranstaltungen statt bei denen insgesamt 88 Personen zu 44 Paaren „gematched“ wurden.  Die Veranstaltung umfasste viele Aktivitäten wie z.B. „Buddy Language“, Sprachspiele und viele weitere. Welche Bedeutung das Buddyprogramm für die Studierenden hat lässt sich an den Reaktionen der Teilnehmenden ablesen:

"But in that meeting... It was like my hands were tied and I just felt finally I get rid of them. It was the first moment that I feel so close to normal.”

Je nach Entwicklung des Infektionsgeschehens und den damit verbundenen Regelungen sind weitere digitale und analoge Abenteuer in und um Fulda im Laufe des Wintersemesters 2020/21 geplant. Wer mehr wissen möchte kann sich auf der Webseite des Buddyprogramms weiter informieren und über das Online-Formular ganz unkompliziert anmelden.