Bundesfamilienministerin überreichte Zertifikat zum „audit berufundfamilie“

05.07.2016
Vizepräsidentin Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze (2.v.l.) bei der Zerifikatsverleihung durch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (links). Quelle: berufundfamilie Service GmbH

Hochschule Fulda erneut für familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet

Für ihr Engagement, Studium bzw. Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren, ist die Hochschule Fulda in Berlin erneut mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, überreichte die Urkunde der Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze. Erstmals hatte die Hochschule Fulda das Zertifikat im Jahr 2006 erhalten.

Manuela Schwesig: „Familien stehen vor der Herausforderung, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinbaren. Kinder wollen betreut und pflegebedürftige Angehörige versorgt werden. Ich gratuliere den anwesenden engagierten Arbeitgebern, die ihren Angestellten in Lebensphasen, in denen sie anderweitig gefordert sind, die notwendige Flexibilität einräumen, um beruflich eine Zeitlang kürzer treten zu können, ohne dadurch Nachteile zu haben.“

So gibt es an der Hochschule Fulda unter anderem ein Familienzentrum, Betreuungsangebote für Kinder verschiedener Altersstufen sowie individuelle Lösungswege für Studierende und Beschäftigte bei der Gestaltung von Studium und Arbeitszeit. Unterstützung bietet dabei das Familienbüro, das Anlaufstelle für all jene Studierenden ist, die Eltern sind oder es werden.

Insgesamt wurden 272 Arbeitgeber in Berlin ausgezeichnet. Neben der Hochschule Fulda erhielten weitere 23 Hochschulen das Qualitätssiegel „audit familiengerechte hochschule“.

Das „audit berufundfamilie“ wird seit 2002 angeboten und beruht auf einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.