Bundeskongress Soziale Arbeit - Prof. Dr. Nikolaus Meyer nun im Vorstand!

15.12.2020

Der Professor am Fachbereich SW wurde einstimmig in den Vorstand des Initiativkreises Soziale Arbeit e.V. gewählt.

Der Initiativkreis Soziale Arbeit e.V. ist Veranstalter des Bundeskongress Soziale Arbeit (BUKO), der u.a. vom kürzlich verstorbenen Prof. Dr. Hans-Uwe Otto (Universität Bielefeld) ins Leben gerufen wurde. Der BUKO Soziale Arbeit sieht seine wesentliche Aufgabe darin, für die grundgesetzlichen Rechte, Werte und Freiheiten der Lebenswelten aktiv und nachdrücklich mit den nahezu zwei Millionen Beschäftigten in der Sozialen Arbeit und ihren Adressat* innen die Stimme zu erheben.

Der Bundeskongress Soziale Arbeit, der sich mit der zentralen Frage beschäftigt, wie soziale Gerechtigkeit realisiert werden kann, arbeitet seit 1992 daran, eine professionell fachlich politische Arena für die gemeinsame Positionierung aller sozialen Berufe zu gestalten. Aktivierungs- und Teilnahmeprinzip in bisher zehn Kongressen mit je rund 2.000 Teilnehmenden ist die Selbstmeldung aller Akteur*innen zur Vorbereitung und Mitarbeit über alle arbeitsfeld- und organisationsbezogenen Grenzziehungen hinweg, wenn auch der Vereinsvorstand seit dem vergangenen Bundeskongress 2018 in Bielefeld verstärkt organisatorische Verantwortung trägt.

Der BUKO engagiert sich entschieden für soziale Gerechtigkeit und gute Arbeitsbedingungen und für eine wirkliche und anerkannte Professionalisierung der sozialen Berufe. Dazu äußert er sich auch zwischen den Kongressen durch den Vorstand des Vereins Initiativkreis Soziale Arbeit berufspolitisch. Mitglieder des Vereins Initiativkreis Soziale Arbeit sind neben zahlreichen, auch etablierten Wissenschaftler*innen, Berufsverbände (Vereinigung der Profession Soziale Arbeit-VPSA) wie Gewerkschaften (ver.di). In den Vorstand wurden am vergangenen Freitag auch Prof. Dr. Michael Stricker (Dekan des Fachbereichs Sozialwesen der FH Bielefeld), Dr. Stephanie Spanu (TU Dortmund) sowie Wilfried Nodes (DBSH), ebenfalls einstimmig, gewählt.

zurück