Campusgarten für eine grüne Hochschule

09.06.2022

Mehr Grün auf dem Hochschulcampus soll der Campusgarten bringen - sowohl für mehr Biodiversität als auch für eine noch bessere Aufenthaltsqualität und natürlich das gemeinschaftliche Gärtnern. 

Ein Campusgarten als Ort des Miteinanders, des Lernens und der "grünen Infrastruktur" an der Hochschule Fulda - mit dieser Idee arbeitete eine Gruppe von Studierenden und Beschäftigten der Hochschule von November 2021 bis April 2022 ein Konzept für einen Campusgarten aus.

Der Campusgarten soll auf der Fläche des Altcampus entstehen und sich aus zunächst acht Hochbeeten zusammensetzen. Auch weitere Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung auf dem Campusgelände sind im Konzept mit vorgesehen, um mehr Raum für Biodiversität zu schaffen. Das Projekt soll allen Hochschulangehörigen zur Beteiligung offenstehen sowie verschiedene zusätzliche Angebote rund um das Thema "urbanes Gemeinschaftsgärtnern" bieten. 

Koordiniert wurde die Erstellung des Konzeptes von der Beauftragten für Klimaschutz. Denn nachdem der ehemalige Dachgarten am Fachbereich Oecotrophologie weichen musste und es in den letzten Jahren immer wieder Ideen für einen Campusgarten gab, wurde dies im Klimaschutzkonzept als eine Maßnahme im Handlungsfeld "Ernährung" aufgenommen. Zudem wurde im Sommer 2021  von engagierten Studierenden ein erstes Hochbeet im Rahmen eines Projektes des Umweltzentrums auf dem Altcampus errichtet und betreut. Das Präsidium stimmte dem Konzept im Mai 2022 zu, sodass der Aufbau des Campusgartens im Juni 2022 umgesetzt werden kann.  Als Termin dafür ist Mittwoch, der 15.06.2022 geplant. 

Der Campusgarten ist für alle Hochschulangehörigen offen, jede*r darf mithelfen und miternten, sowie natürlich den Garten als grünen Aufenthaltsort und Treffpunkt nutzen. Für die aktive weitere Mitgestaltung sowie Pflege des Gartens, aber auch für den Aufbau in den kommenden Wochen, ist der Garten auf Unterstützung angewiesen.

Interessierte und Engagierte können sich gerne unter campusgarten(at)hs-fulda.de melden, um bei der weiteren Unterstützung und Gestaltung mitzuhelfen. Die AG Campusgarten freut sich über jede helfende Hand!

Weitere Informationen zum Campusgarten unter: 

https://www.hs-fulda.de/campusgarten

zurück