Dem jungen Shopper auf der Spur

03.09.2019

Studierende der Hochschule Fulda stellen ihre Marktforschungsergebnisse einer Online-Befragung dem Praxispartner tegut... vor.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Angewandtes Marketing“ an der Hochschule Fulda bei Prof. Dr. Sebastian Oetzel befassten sich die Studierenden mit Themen rund um den Lebensmitteleinkauf in Supermärkten. Der Fokus lag hierbei auf der Untersuchung des Einkaufverhaltens des Shopper-Segments unter 40 Jahren.

In der Vorlesung wurden zunächst die notwendigen Methoden zur Analyse von Marktforschungsdaten vorgestellt, bevor die Studierenden anschließend einen Online-Fragebogen entwickelten. Insgesamt wurden mehr als 400 Fragebögen ausgewertet und die daraus gewonnenen Erkenntnisse, die so genannten Shopper Insights, dem Marktforschungsleiter von tegut..., Dr. Jan Rutenberg, vorgestellt. Die Analysen befassten sich unter anderem mit folgenden Themen:

Welche Bedürfnisse haben junge Shopper im Lebensmitteleinzelhandel? Können die Shopper zu Segmenten zusammengefasst werden?

• Wie nehmen sie Lebensmittelhändler wahr? Mit welchen Eigenschaften werden sie assoziiert?
  • Welche Faktoren beeinflussen die Wahl des Lebensmittelhändlers?

Die angehenden Betriebswirte diskutierten ihre Ergebnisse intensiv und stellten Handlungsempfehlungen zur Ansprache dieser jungen Shopper-Segmente vor.

Nicht zuletzt das folgende Zitat von Dr. Jan Rutenberg zeigt, dass es sich hierbei um ein sehr interessantes sowie lehrreiches Projekt gehandelt hat, von dem sowohl die Studierenden als auch der Lebensmittelhändler profitiert haben.

„Ich bin beeindruckt, wie souverän die Studierenden mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen spannende Erkenntnisse aus ihren selbst generierten Daten abgeleitet haben. Und es ist lobenswert, wie praxisnah und -relevant an der Hochschule Fulda geforscht und gelehrt wird.“