Der nächste Science Slam der Hochschule Fulda findet wieder online statt

02.11.2020

Per Live Stream am 12. November dabei sein, wenn vier Slammer*innen um den besten Vortrag in Sachen Klimaschutz wetteifern.

Der nächste Science Slam findet am 12. November um 20 Uhr wieder online statt. Dieses Mal dreht sich alles um den Klimaschutz, ein Thema, das die Hochschule Fulda auch als Einrichtung künftig stärker in den Fokus nehmen will. Wie immer werden die Slammer*innen ihre Vorträge unterhaltsam und informativ präsentieren.

Mit dabei sind dieses Mal: Dr. Jens Christian Benninghaus von der Universität Hamburg. Er stellt sich die Frage: "Wer rettet die Welt?". Dirk Arne Heyen, Politikwissenschaftler beim Öko-Institut e.V. Berlin, hält einen Vortrag zum Thema "Nachhaltigkeit braucht Suffizienz braucht Politik" und liefert Argumente, warum technische Verbesserungen und freiwilliges Handeln nicht ausreichen. Jesko Habert, Umweltsoziologe und Rheinland-Pfälzischer Landesmeister im Poetry Slam 2020, referiert zum Thema "Wie öko ist Sharing oder: warum Wannebe-Greens schlechter sind als Fashion Victims". Und Luca Neuperti, Student der Soziologie, Politikwissenschaften und Informatik, beschäftigt sich mit “KI, Katzen und Nachhaltigkeit”.

Moderiert wird die Wissenschaftsshow wie gewohnt vom Fuldaer Hochschulprofessor Sascha Skorupka und Lars Ruppel, deutscher Poetry Slam Meister. Die Zuschauer haben die Möglichkeit am Ende online abzustimmen. „Für alle, die noch immer keinen Science Slam besucht haben, ist das wieder eine hervorragende Gelegenheit, das Format für sich zu entdecken. Wir hoffen, wir erreichen auch dieses Mal viele Neugierige und natürlich auch unser treues Publikum“, freut sich Professor Dr. Sascha Skorupka auf die Veranstaltung.

Das Zuschauen ist ganz einfach über einen Link möglich, der auf der Website des Kulturzentrums Kreuz zu finden sein wird: www.kreuz.com. Der Online-Eintritt ist kostenlos. Es besteht erneut die Möglichkeit, für das Kreuz Fulda zu spenden. Der Slam wird anschließend in voller Länge auch auf Youtube zu finden sein. Den letzten Corona Slam vom Mai 2020 sahen bis heute 1.700 Zuschauer*innen. Er ist über folgenden Link noch verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=_4lTobEdAZY

zurück