Digitales Prüfen optimieren

04.08.2022
Prüfung hoch III Drei

Die Hochschule Fulda gehört zu neun Hochschulen in Deutschland, die von der Initiative "Prüfung hoch III Drei" gefördert werden. Foto:Hochschule Fulda / Dennis Biezā

Deutschlandweiter Wissenstransfer – Professor*innen des Fachbereichs AI nehmen an einem Förderprogramm teil, um Lehre und Prüfungen mit digitalen Medien weiterzuentwickeln.

Professor Dr. Johannes Konert möchte gemeinsam mit seiner Kollegin Prof. Dr. Yvonne Jung und seinem Kollegen Prof. Dr. Alexander Gepperth die Vorbereitung der Studierenden auf ihre Prüfungen individueller zugeschnitten digital unterstützen. Vor allen Dingen für die beiden Module Programmieren 1 und 2, die Bestandteil der vier
Bachelorstudiengänge des Fachbereichs Angewandte Informatik (AI) sind, soll ein neuer Aufgabenpool zur Übung während des Semesters entstehen, bei dem die Studierenden sofort ein qualitatives Feedback erhalten, ob und was sie im Zweifel falsch gemacht haben und gezielt verbessern können.

Daher haben sich die drei Professor*innen mit dem Projekt „Dynamischer Aufgabenpool in der Programmierausbildung mit konstruktivem Feedback für formatives Assessment und Lösungsbewertung für summatives Assessment" bei der Initiative „Prüfung hoch III Drei" beworben und als eine von neun Hochschulen die Förderungsbewilligung erhalten. „Wir waren sehr erfreut, dass unser Antrag als förderungswürdig erachtet wurde und wir zur ersten Generation der Projekt-Fellows gehören", betont Professor Konert.

Neben einer Dotierung von 4.500 Euro, für die voraussichtlich studentische Hilfskräfte zur Unterstützung eingestellt werden können, ermöglicht das Fellowship den Austausch zwischen den Hochschulen. „Wir haben nahezu monatlich Erfahrungsaustausch, es gibt Workshops und internationale Gastredner*innen werden eingeladen", berichtet Johannes Konert von dem Programm und fügt hinzu: „Wir können uns deutschlandweit mit Anderen vernetzen und sind vorne mit dabei, das Thema digitales Prüfen voranzubringen."

Denn der Bereich ist nach Einschätzung des Professors nach wie vor ein recht neues Feld. Daher sei es toll, dass einige der teilnehmenden Hochschulen ihre bereits entwickelten Systeme zur Verfügung stellten, die die anderen für ihre Zwecke anpassen und ausbauen können.

Die Förderung läuft noch bis Sommer 2023.

Fachbereich Angewandte Informatik

Infos zu „Prüfung hoch III Drei"