Die DB Vertrieb GmbH öffnete ihre Pforten für Studierende der Hochschule Fulda

16.12.2019

Studierende des Fachbereichs Wirtschaft lernten die Abteilung Analytics & Customer Insights der DB Vertrieb GmbH kennen.

Durch Herrn Hjalmar Gerbig, Abteilungsleiter und Herrn Sebastian Syperek, Teamleiter sowie durch die Praktikantin Aileen Brighina erhielten die Studierenden wertvolle Einblicke in den Methodenkoffer der Abteilung und lernten darüber hinaus spannende Berufsbilder im E-Commerce Bereich (wie z.B. Conversion Optimierer, Data Scientist, Web Analyst, Tag Manager, Customer Insights Manager) kennen. Um frühzeitig wichtige Schritte in der Karriereplanung vornehmen zu können erfuhren die Studierenden zudem, welche Anforderungen an Bewerber je nach Berufsbild gesetzt werden. Hierzu durften die teilnehmenden Studierenden zunächst selbst eine Einschätzung vornehmen, welche Fähigkeiten benötigt werden, um in den oben genannten Berufsbildern erfolgreich zu sein. Das Ergebnis hierzu wurde live noch während der Veranstaltung mit Hilfe einer Tag Cloud ausgewertet. Häufig genannte Fähigkeiten in der Tag Cloud waren Teamfähigkeit, analytisches Denken, Kreativität, Affinität für Zahlen usw.. „Die Begriffe sind grundsätzlich korrekt“, bestätigt Abteilungsleiter Hjalmar Gerbig die Studierenden, „jedoch wird die Bedeutung technischer Skills noch immer unterschätzt“.

Durch die von Frau Prof. Viola organisierte Exkursion konnten somit wertvolle Impulse für die künftige Karriereplanung der Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft gesetzt werden. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Foto vor der DB Vertrieb Zentrale in Frankfurt.