Die Energiewende hautnah erleben

Rundsteuersender
Neues Schalthaus Friedberg
Altes Schalthaus Friedberg

Im Rahmen der Lehrveranstaltung BUS-Systeme wurde passend zum Thema Smart Grid eine Exkursion zur ovag Netz AG organisiert.

Die Veranstaltung BUS-Systeme behandelt stets brandaktuelle Themen. Dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk im Bereich der erneuerbaren Energien. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die momentane Art und Weise der Energieerzeugung und Energienutzung nicht zukunftsfähig sein kann und ein grundsätzliches Umdenken stattfinden muss. Durch die Endlichkeit der Ressourcen sowie die Auswirkungen auf die Umwelt durch die Verbrennung von fossilen Energieträgern ist es nötig, auf einen effizienteren und ressourcenschonenderen Umgang mit Energie hinzuarbeiten. Um dies zu verwirklichen, müssen vorhandene Energieeinsparpotenziale effektiv genutzt werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, leistet die Technologie des Smart Grids einen großen Beitrag. Um diese Form eines intelligenten Stromnetzes verwirklichen zu können, bedarf es einem fundamentalen Umbau. Um Stromerzeuger sowie -verbraucher intelligent verbinden zu können, müssen eine Großzahl an Messwerten sowohl erfasst als auch ausgetauscht werden, um weiterhin eine stabile und zuverlässige Stromversorgung garantieren zu können. Dabei spielen BUS-Systeme eine wesentliche Rolle in der Kommunikation.

„Praxisnahe Lehre ist ein unablässiger Bestandteil modernen Unterrichts.“, so Kursleiter Alexander-Nicolai Köhler. Der praxisnahe Unterricht motiviert Studierende, ihren Wissenshorizont zu erweitern und hilft dabei, das zuvor erlerne theoretische Wissen zu festigen. Aus diesem Grund wurde eine Exkursion zur ovag Netz AG organisiert, die den Studierenden die Möglichkeit gab, das Thema der Energiewende hautnah zu erleben.

Die ovag-Gruppe ist seit mehr als 100 Jahren ein zuverlässiger und effizienter Versorgungs- und Servicepartner für ganz Oberhessen. Ihr Angebot an Dienstleistungen umfasst            Strom, Gas, Wärme, Wasser, Verkehr, Netz- und kommunale Services sowie Energieberatung. Mit insgesamt über 600 Mitarbeitern stärkt die ovag-Gruppe nachhaltig die Region und finanziert Gemeinschaftsaufgaben. Aus starker Verbundenheit zur Region fördert sie zudem zahlreiche soziale, ökonomische und ökologische Projekte zum Wohle der Menschen und Oberhessens. Die Versorgungsgebiete erstrecken sich über drei Landkreise (Wetteraukreis, Vogelsbergkreis, Landkreis Gießen). Dadurch ist die ovag-Gruppe Grundversorger für über 50 Städte und Gemeinden mit           einem jährlichen Stromabsatz von ca. 1,5 Milliarden kWh. Jährlich investiert die ovag-Gruppe mehrere Millionen Euro in den Ausbau von erneuerbaren Energien. Derzeit betreibt sie mehrere Windparks mit einer Gesamtleistung von über 70 MW sowie drei Solarparks mit einer installierten Gesamtleistung von 9,5 MW als Beispiele. Der Strommix hat dadurch einen hohen Anteil an erneuerbaren Energien, die auf eine intelligente Art und Weise miteinander gekoppelt werden müssen. Aus diesem Grund war die ovag-Gruppe ein interessantes Ziel, um einen Einblick in die Welt der intelligenten Stromnetze zu bekommen.

„Es ist interessant zu sehen, wie komplex eine Infrastruktur eines modernen Smart Grids in der Praxis ist. Die Vielseitigkeit wie beispielsweise der Sicherheitsaspekt oder physikalische Übertragungswege hat die Exkursion für jeden Teilnehmer interessant gemacht – auch mich.“, so Diplominformatiker Oleg Menger, der die zweite Begleitperson der Gruppe darstellte.

Die 5-stündige Führung gliederte sich folgendermaßen:

-          Begrüßung und Vorstellung ovag Netz AG

-          Besichtigung der firmeneigenen Entwicklungsabteilung

-          Vorstellung der EEG Fernwirkanlage mit verschiedenen Anbindungsmöglichkeiten

-          Vorstellung der Fernwirkköpfe zu den verschiedenen Fernwirkunterstationen

-          Anbindung an das Leitsystem über verschiedene Übertragungswege

-          Begehung des neuen Umspannwerkes Friedberg

-          Besichtigung des neuen Schalthauses Friedberg

-          Besichtigung des alten Schalthauses Friedberg

-          Führung durch die Verbundleitstelle mit dem Netzführer

-          Simulation von Störungen im Netz (im Kontrollzentrum der Verbundleitstelle)

-          Vorstellung des Pilotprojektes Powerline der Smart Werke