Die Jugendhilfe nach der "Flüchtlingskrise"

06.06.2018

Vortragsreihe "Sozialrecht und Sozialpolitik in Rechtsprechung und Wissenschaft" am 13. Juni 2018 in Kassel

Die Vortragsveranstaltung Die Jugendhilfe nach der "Flüchtlingskrise"  findet in Kooperation mit dem Verein zur Förderung von Forschung und Wissenstransfer in Sozialrecht und Sozialpolitik e.V. am 13. Juni 2018 in Kassel statt.

2015 und 2016 sind in der Bundesrepublik jeweils über 40.000 ausländische Kinder und Jugendliche durch die Jugendämter aufgrund ihrer unbegleiteten Einreise in Obhut genommen worden. Das Jugendhilfesystem steht hierdurch fachlich und ressourcenmäßig vor einer besonderen Herausforderung.
Sabine Scherer (Fachgebietsleitung Jugend, Landkreis Kassel) und Dr. Björn Harich (Vizepräsident des OVG Bremen) werden vor dem Hintergrund ihrer praktischen Erfahrungen aus dem Themenfeld "minderjährige unbegleitete Ausländer (UMA)" berichten. Gegenstand werden die Gesetzesänderungen der vergangenen Jahre im Aufenthalts- und Asylrecht sein, das Altersfeststellungsverfahren, die Verteilung unbegleiteter Minderjähriger in der Bundesrepublik, Hilfen für junge Volljährige und deren soziale Situation.

Moderiert wird die Veranstaltung von Nicola Behrend (Ri'in BSG).

Die Veranstaltung beginnt 18.00 Uhr c.t. im Gießhaus der Universität
Kassel
(Mönchebergstr. 5, 34127 Kassel).
Sie ist kostenfrei und öffentlich.

Wir freuen uns, Sie auf der Veranstaltung begrüßen zu können.

Koordination FoSS HS Fulda

Nathalie Rothe

Koordinatorin des Forschungsverbunds für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS)

Gebäude 41 , Raum 204
Nathalie Rothe+49 661 9640-6417

weitere Informationen

Hier erhalten Sie den Handzettel zur Veranstaltung als pdf.