Digitale Gesundheitswochen: Fitness, Achtsamkeit, Ernährung und Life-Balance

18.05.2021

Vom 27. Mai bis 2. Juli lädt der Hochschulsport der Hochschule Fulda die Region zu Mitmachaktionen und Vorträgen ein.

Auf dem Programm stehen Informationsveranstaltungen, Workshops und Trainings zu den unterschiedlichen Facetten von Gesundheit: Bewegung & Fitness, Entspannung & Achtsamkeit, Ernährung und (Work-) Life-Balance. Fünf Wochen lang können sich Interessierte Impulse für das persönliche Gesundheitsverhalten holen, mit anderen Teilnehmenden gemeinsam trainieren, sich aktiv an Diskussionen beteiligen oder einfach zuhören.

Zum Auftakt der Gesundheitswochen finden vom 27. Mai bis 2. Juni vier Expertenvorträge mit anschließender Fragerunde statt. Es referieren der Profi-Weltklassetriathlet Andreas Niedrig (Schwerpunktthema (Work-)Life-Balance), der Präsident des Landessportbundes Hessen Dr. Rolf Müller (Bewegung & Fitness), Uwe Schröder vom Institut für Sporternährung (Ernährung) und Professor Mike Sandbothe, der Gründer der überregionalen Kooperationsplattform "Achtsame Hochschulen" (Entspannung & Achtsamkeit).

Für alle, die sich für nachhaltige Lebensmittel aus der Region interessieren, wird es am 16. Juni von 14 Uhr bis 17 Uhr ein Ideencamp mit vier regionalen Startups geben.

Da neben der körperlichen und geistigen Gesundheit in Zeiten der Pandemie die soziale Gesundheit ein besonderes Augenmerk verdient, bietet das Organisationsteam des Hochschulsports auch Räume, in denen der Dialog gefördert wird – um der Gefahr der Vereinsamung entgegenzuwirken.

Das komplette Programm und Anmeldung unter www.hs-fulda.de/healthy-weeks.