Durch und mit Podklusion gemeinsam zu einem gesunden Miteinander! - RinkA gewinnt beim DAK Wettbewerb

08.04.2022
Collage Gewinner*innen und Jury DAK Preis

Das Projekt RinkA der Hochschule Fulda zählt zu den hessischen Preisträgern beim DAK Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ und wurde am 08.04.2022 mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Belohnt wurde RinkA für seine Podcasts „Podklusion“. Die Podcasts vermitteln Inhalte in Leichter Sprache aus den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit. Die Jury, bestehend aus Britta Dahlhof (Leiterin der Landesvertretung Hessen der DAK-Gesundheit), Dr. Katharina Böhm, (Geschäftsführerin HAGE) und Kristin Gesang (Moderatorin Hessenschau), lobte den inklusiven Ansatz des Podcast-Teams sowie die Verknüpfung der Themen Gesundheit und digitale Kompetenz.

Den zweiten Platz belegte das Projekt „Glück kennt kein Alter“ vom Haus am Nordwall in Korbach. Das Projekt bietet Rikscha Fahrten für Senioren an und fördert so das Miteinander von Generationen. Der erste Platz ging an die Initiative „Die Nordstadt tanzt“ des Familienzentrums „Kleiner Bär“ in Kassel. Hier wurden besonders während der Corona-Zeit Tanzangebote für Kinder aller Altersklassen etabliert und so ein wertvoller Beitrag zu Teilhabe, Chancengleichheit und sozialer Einbindung geschaffen.

Gudrun Kraus (stellvertretende Leiterin der Landesvertretung Hessen der DAK-Gesundheit) übermittelte die Grußworte des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, der die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hatte. Dr. Katharina Böhm (HAGE) lobte alle Preisträger dafür, dass sie vor allem auch die soziale Dimension des Begriffs Gesundheit in ihren Projekten inkludiert haben. Informationen zum Wettbewerb und den weitern Preisträgern der anderen Bundesländern gibt es hier https://www.dak.de/dak/gesundes-miteinander-2021-siegerinnen-und-sieger-2536642.html#/

Das Team von RinkA fühlt sich durch die Auszeichnung in seiner Arbeit bestärkt und wird auch in den weiteren Folgen von „Podklusion“ die Bereiche Inklusion, digitale Teilhabe und Gesundheitsförderung verquicken. Die Folgen von „Podklusion“ sind bei allen gängigen Streamingdiesten und auf den Seiten der Hochschule abrufbar unter www.hs-fulda.de/podklusion.