Eduard-Stieler-Schule besucht Hochschule

06.06.2016
Die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze, begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Eduard-Stieler-Schule an der Hochschule Fulda (Quelle: Hochschule Fulda).

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe informierten sich über Möglichkeiten des Studiums

Rund 120 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und 12 der Eduard-Stieler-Schule verbrachten einen Tag an der Hochschule Fulda. Die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Kathrin Becker-Schwarze, begrüßte die Jugendlichen am Donnerstag letzter Woche. Sie animierte sie, nicht ausschließlich die ganzen Informationen und Fakten aufzunehmen, sondern sich auch Zeit zu nehmen, um auf das eigene Bauchgefühl zu achten: „Lassen Sie sich treiben und nehmen Sie die Atmosphäre auf dem Campus wahr.“

Vortrag rund um dasThema "Studium"

Der Vortrag der Zentralen Studienberatung suchte Antworten auf allerlei Fragen rund um das Thema "Studium": Wie finde ich den passenden Studiengang  und bis wann muss ich mich bewerben? Wo liegen die Unterschiede zwischen Universität und Fachhochschule? Wie kann ich ein Studium finanzieren? Gespannt folgten die Schülerinnen und Schüler der Präsentation, an deren Anschluss sich das Team von Arbeiterkind.de vorstellte. Die deutschlandweite Initiative ist auch in Fulda aktiv und möchte Jugendliche motivieren, die vielleicht als erste in ihrer Familie einen Hochschulabschluss anstreben. Damit leisten sie an der Hochschule Fulda einen wichtigen Beitrag, denn ein großer Teil der Studierenden hat keine Eltern, die aus ihrer eigenen Studienzeit berichten können.

Durch die Fachbereiche in kleinen Gruppen

Der weitere Vormittag führte die Jugendlichen in kleinen Gruppen in die einzelnen Fachbereiche. Viele Interessierte gab es etwa für den Bereich Pflege und Gesundheit. „Physiotherapie als Prävention und Rehabilitation – Was tun im Schulalltag?“ und „Gesundheitsförderung – das studentische Projekt Smartphonenutzung und die gesundheitliche Wirkung auf Studierende“ fanden so viel Anklang, dass sie zwei Mal angeboten wurde. Ebenso gab es mit Gesundheitstechnik Themen für die technisch Affinen oder mit Sozialrecht und Sozialer Arbeit Vorträge für diejenigen, die sich in diese Richtungen orientieren möchten.

Mittagessen in der Mensa

Um dem Aufruf der Vizepräsidentin gerecht zu werden, erhielten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, die Hochschule auf informeller Ebene zu erkunden. Mitglieder der Campus Crew, dem studentischen Beraterteam, führten kleine Gruppen herum und stellten sich den Fragen, die man einem Lehrenden vielleicht nicht stellen möchte: Wie ist das Leben als Studierender und wie viel Zeit bleibt neben dem Lernen wirklich noch für meine Hobbys? Ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa durfte natürlich nicht fehlen, um die Qualitäten der Hochschule auch in dieser Hinsicht einschätzen zu können.
Das abschließende Feedback in der großen Gruppe zeigte, dass die Veranstaltung ihren Zweck erfüllte. Vermehrt wurden die einzelnen Aktivtäten gelobt, aber auch die Freundlichkeit aller Mitarbeitenden sowie die Möglichkeiten, die die Hochschule zu bieten hat. Gut die Hälfte der Jugendlichen gab an, dass die Hochschule Fulda nach dem Tag deutlich an Attraktivität gewonnen habe und ebenso viele bestätigten, dass das Thema Studium nach diesen Einblicken deutlich interessanter geworden sei. Nicht nur die Hochschule freute sich über so viel positive Resonanz. Die organisierende Lehrerin Angelika Bott-Werner zog ebenso ein gutes Resümee: „Die Hochschule hat sich in den vergangenen Jahren wahnsinnig weiterentwickelt. Mit dem individuellen Angebot für unsere Schule, einen solchen Tag zu ermöglichen, tragen wir gemeinsam einen großen Teil dazu, den Schülerinnen und Schülern eine gute Orientierung für ihr späteres Berufsleben zu geben.“